Streit beigelegt

Mahrer: Beschäftigungsbonus kommt fix ab 1. Juli

Österreich
01.06.2017 09:57

Der rot-schwarze Streit um den Beschäftigungsbonus dürfte nun endlich beigelegt sein. Wirtschaftsminister Harald Mahrer (ÖVP) zeigte sich im Ö1-"Morgenjournal" am Donnerstag überzeugt: "Es ist an der Wirksamkeit mit 1. Juli nicht zu rütteln." Zuletzt hatten sich die Koalitionspartner gegenseitig vorgeworfen, das Projekt zu blockieren.

Der Beschäftigungsbonus soll für neu eingestellte Mitarbeiter die Lohnnebenkosten um die Hälfte senken. Die dafür nötige Richtlinie sei am Mittwochabend "fertig gemacht worden", so Mahrer.

Mahrer: Aufregung war nur "Wahlkampfgeplänkel"
Die Behandlung des Themas sei am 22. Juni im Wirtschaftsausschuss geplant. "Ich verstehe die Aufregung die letzten zwei Wochen gar nicht. Ich halte das für Wahlkampfgeplänkel und Theaterdonner."

Wie von Anfang an geplant, könne man ab dem 2. Halbjahr 2017 Anträge stellen, ausgezahlt werde das Geld nach dem jeweiligen Jahresabschluss dann ab 2018 und 2019, so Mahrer. Der Bonus werde drei Jahre gelten und 50 Prozent Lohnnebenkostenrückvergütung bringen. Vielleicht wäre eine Einführung vor einem Jahr effektiver gewesen, trotzdem sei es gut, dass der Bonus nun kommen wird, sagte Mahrer.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele