Langes Wochenende!

Die Top-Ausflugsziele in Wien und Umgebung

Die Tage sind länger und die Sonne strahlt am blauen Himmel. Perfektes Wetter für kurze Ausflüge raus aus der Stadt. Rund um Wien verstecken sich einige schöne Ecken, die am Wochenende erkundet gehören. City4U hat die schönsten Orte rund um Wien herausgesucht.

#1 Blumengarten Hirschstetten
Keine Ahnung was es im 22. Bezirk gibt? Bis vor kurzem wussten wir es auch nicht, aber auf 700qm erstreckt sich eine fotografische Augenweide. Auch das angrenzende Palmenhaus kann von montags bis freitags und einschließlich sonntags von 10 bis 18 Uhr besucht werden.

#2 Schloss Laxenburg
Knapp 20km von Wien entfernt steht das idyllische Schloss Laxenburg und den gleichnamigen Park zu bestaunen. Bei schönem Wetter kann man einen Boot mieten oder auch mit der Fähre zur naheliegenden Franzenburg nehmen. Ansonsten kann man auch den 10km langen Spaziergangspfad entlanggehen und Kalorien verbrennen, die man später bei Kaffee und Kuchen wieder zu sich nimmt.

#3 Myrafälle
Über Brücken und Stegen das enge romantische Tal der Myrafälle hinaufwandern. Myrabach wird hier zu tosenden Gewässer und stürzt über Felsen auf verschiedenen Wegen in durch die Talschlucht zwischen Hausstein und Hirschwände. Nach einer langen Wanderung kann sich beim Gasthaus "Myra-Stubn" den Bauch vollschlagen. Ideales Ausflugsziel für ein romantisches Date!

#4 Wachau
Hier erstreckt sich ein majästhetischer Abschnitt des Donautales. Mit dem Schiff kann man den Fluss entlangfahren und den auf einem Felsen über dem Fluss thronenden Benediktinerstift Melk bewundern. In der Umgebung befinden sich auch der Weinbauorte Spitz, Dürnstein und Weißenstein, wo man bei Gelegenheit einen Spritzwein in der Sonne genießen kann.

#5 Bratislava
So nah und doch so fern. Für einen kurzen Ausflug denkt man nicht sofort an die kleine idyllische Hauptstadt der Slowakei. Mit dem Twin City Liner wird man von Wien über die Donau direkt ins Zentrum von Bratislava gefahren. Von dort kann man auf die Burg wandern und die Aussicht über die Stadt genießen und abends durch die Altstadt schlendern.

Kennt ihr noch weitere coole Ausflugsziele? Postet sie uns in den Kommentaren oder schreibt uns mit Hashtag #City4U auf Facebook, Twitter oder Instagram!

Márcia Neves
Márcia Neves
Kommentare
Mehr