Hansjörg Hofer

Zillertaler wird Weihbischof von Salzburg

Tirol
31.05.2017 15:19

Er war auch als Bischof für Innsbruck im Gespräch. Doch nun hat der Papst den aus dem Zillertal stammenden Kirchenmann Hansjörg Hofer (65) für ein anderes Amt vorgesehen. Hofer - derzeit Generalvikar in der Erzdiözese Salzburg - wird dort Weihbischof. Auf einen Oberhirten für Innsbruck heißt es weiter warten.

Hofer tritt die Nachfolge des amtierenden Weihbischofs Andreas Laun an. Laun erreicht im Oktober das Pensionsalter von 75 Jahren.

Seit 2006 ist Hansjörg Hofer Generalvikar der Erzdiözese Salzburg, zu der auch ein Teil des Tiroler Unterlandes gehört. 2015 wurde er zum Domdechant gewählt. Er ist zudem Mitglied in zahlreichen Gremien.

Der 1952 in Stumm im Zillertal geborene Kirchenmann wurde nach seinem Studium in Innsbruck und Salzburg im Jahr 1976 zum Priester geweiht. Dann folgten zahlreiche Stationen in der Erzdiözese Salzburg. Als im Jänner des Vorjahres der Innsbrucker Bischof Manfred Scheuer nach Linz wechselte, wurde rasch auch Hansjörg Hofer als möglicher Nachfolger genannt. Der Zillertaler ist nun aus dem Rennen. Die Entscheidung lässt weiter auf sich warten. Der Papst hat neben Hofer am Mittwoch weitere (Weih)bischöfe ernannt. Nicht aber für Innsbruck.

Innsbrucks Diözesanadministrator Jakob Bürgler gratuliert und würdigt Hofer als "Aufmerksamen, der nahe an den Menschen ist". Für Erzbischof Franz Lackner bringt Hofer "beste Voraussetzungen für das bischöfliche Charisma in der Verkündigung des Evangeliums mit".

Claudia Thurner, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele