Gib mir die Kugel

Die besten Hipster-Eissalons der Stadt

Ziegenkäse-Vanille, Veilchen-Holunder, Basilikum-Himbeere und Hafer-Kokos: Schaut man sich die Eissorten mal genauer an finden sich zahlreiche, weitaus exotischere als Mango und Erdbeere. City4U hat die coolsten Hipster-Eisläden in Wien ausfindig gemacht.

Auf 15.000 Einwohner kommt ein Eissalon - mehr als im Nachbarland Italien, das sagt zumindest die Wirtschaftskammer. In Wien sind die Eissalons in den letzten Jahren wie Unkraut aus dem Boden gesprossen - 154 Eissalons zählte man noch 2015. Und wo gibt es nun den besten? Schwierige Frage.

#1 Eis Greissler
Seit 2011 wird am Wiener Schwedenplatz Pferdeäpfel-Eis, Haferflockenzimt und Ziegenkäse-Basilikum aus natürlichen Bio-Zutaten verkauft. Nun gibt es eine weitere Filiale auf der Wiener Mariahilferstraße, in Wiener Neustadt, Klagenfurt und Graz.
Wo: 1., Rotenturmstraße 14

#2 Veganista
Vegan ist im Trend und das zeigt sich auch im Eis. Hier haben die Eissorten seltsame Namen wie Orange-Olivenöl-Safran und Heidelbeer-Lavendel - schmecken tun sie allemal!
Wo: 7., Neustiftgasse 23

#3 Schelato
Ein Filmemacher und ein Modedesigner eröffnen ein Eissalon und kippen nicht nur bei der Einrichtung in eine Nostalgie-Spirale, sondern auch bei den kreativen Geschmacksrichtungen - Fleur de Sel ist TOP!
Wo: 8., Lerchenfelderstraße 34

#4 Leones
Die Besitzer haben sich den Traum ihres Slow-Food-Eissalons mit Schicker Inneneinrichtung erfüllt und hier werden ausschließlich Eissorten aus Bioprodukten verkauft.
Wo: 8., Lange Gasse 78

#5 Gefrorenes
Auf der Währingerstraße - im schicki-micki 18. Bezirk - wird Eis aus traditionellen Österreichischen Rezepten gefertigt. So gibt es Sorten wie Apfelstrudel, Sachertorte und Sissi-Mandel. Die Sorbets aus Honigmelone und Grapefruit sind allerdings auch nicht zu verachten.
Wo: 18., Währinger Straße 152

#6 Vidoni
Wo man früher Salami produzierte, wird heute nur noch veganes Eis hergestellt. Insgesamt zählt der Salon ganze 30 Sorten zum Sortiment und verfügt über 100 Rezepte.
Wo: 3., Landstraßer Hauptstraße 2c

#7 Sweet Hell
Heiß auf Eis? Dieses Eis ist definitiv eine Sünde wert: Beste biologische Zutaten und ausgefallene Kompositionen begeistern im "Sweet Hell" und führen garantiert jeden in Versuchung! City4U-Tipp: Die "Zerberus Höllenwaffel" - Ein Mix aus frischer Waffel und teuflisch guter Eiscreme!
Wo: 19., Döblinger Gürtel 186



Kennt ihr noch weitere coole Eissalons? Postet sie uns in den Kommentaren oder schreibt uns mit Hashtag #City4U auf Facebook, Twitter oder Instagram!

 City4U
Redaktion
City4U
Kommentare
Mehr