Last-Minute-Rettung

Vienna wendet Konkurs ab und findet Hauptsponsor

Sport
31.05.2017 18:42

Trainer Hans Kleer ist am Mittwoch in den Urlaub geflogen - in dem ihn die Zusammenstellung des Kaders für nächste Saison beschäftigen wird. Obwohl seine Zukunft trotz Vertrags bis 2018 ungewiss ist, dem Meistercoach (wie auch sieben Spielern) aufgrund nötiger Einsparungen von rund 40 Prozent ein deutlich reduziertes Angebot unterbreitet wurde.

Dass die Herrschaften überlegen dürfen, ist zwei Coups zu verdanken. Am Mittwoch wurde nicht nur der drohende Konkurs abgewendet, sondern mit UNIQA auch ein Hauptsponsor für drei Jahre präsentiert. Ausgleich in der Nachspielzeit. "Viele haben uns das nicht zugetraut", lächelte General Manager Gerhard Krisch.

Der wie Vize-Präsident Robert Hamerl eine Meisterleistung vollbracht hat. Der eine mit der Lukrierung des Geldgebers - der zweite, indem er mit Gläubigern Vereinbarungen traf, die bedingt durch die Insolvenz für die Abführung der 100-Prozent-Quote nötig waren. Österreichs ältester Fußballklub existiert weiter. In welcher Liga, ist offen. "Wir gehen von der Regionalliga aus", betonte Krisch. Vom Gericht war dem Einspruch gegen den Zwangsabstieg stattgegeben worden, der ÖFB ging in Rekurs, Entscheidung nicht zeitnah…

"Jetzt kann wieder etwas Tolles entstehen", blickt Krisch zuversichtlich in die Zukunft. Ohne zu träumen. "Wir werden die Wirtschaftlichkeit im Auge behalten!" Das Versprechen eines Ex-Bankers.

Christian Pollak, Kronen Zeitung

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele