Meisterleistung RK1

“Das war eine heiße Kiste”

Kärnten
27.05.2017 15:51

Eine Meisterleistung ist dem Team des Rettungshubschraubers RK1 am Freitagnachmittag im Maltatal gelungen. Eine Urlauberin aus Graz war auf dem beliebten Fallbach-Klettersteig verunglückt. Sie musste nach der Erstversorgung mittels 70 Meter langem Seil unter schwierigsten Bedingungen geborgen werden.

Die 37-jährige Grazerin war Freitagnachmittag mit ihrem 42-jährigen Freund auf dem Fallbach-Klettersteig unterwegs, als sie beim Aufstieg in der Schlüsselstelle ausrutschte und mit dem Klettergeschirr ins Stahlseil fiel. Beim Zurückpendeln gegen die Wand zog sie sich einen Bruch des linken Knöchels zu. Die alarmierten Bergrettungen Spittal und Lieser-Maltatal entschieden nach erfolgter Erstversorgung durch den Arzt, dass es für die Patientin besser sei, mit dem Hubschrauber geborgen zu werden.

Aber das war leichter gesagt, als getan, denn die Windverhältnisse waren "brutal", so Pilot Michl Brunner. "Wir mussten auch quasi im Blindflug arbeiten, denn durch den Felsvorsprung konnten wir absolut nichts sehen. Wir haben uns nur über Funk - Wolfgang Linzer an der Winde und Wolfgang Schulzer am Seil - abgesprochen. Das ist nur mit einem guten Team möglich. Das war wirklich eine heiße Kiste, und die Bergung war nur mit der 70 Meter langen Seilwinde möglich", so der Pilot. Die verletzte Kletterin wurde anschließend in das LKH Villach geflogen.

Claudia Fischer, Kärntner Krone

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele