Petereck

Vom Sommer in den Schnee

Bergkrone Tourentipps
12.10.2017 15:44

Sportlich in den Bergen unterwegs ist die Spittalerin Eva Nischelwitzer und nahm die "Krone" mit aufs Petereck.

"Ich hoffe, du hast deine Skier noch nicht weg geräumt!", meldete sich die sympathische Spittalerin bei mir: "Nutzen wir doch den Fenstertag und gehen auf das 2893 Meter hohe Petereck!" Bin dabei.

Ohne Stau geht’s frühmorgens übers Maltatal zum Kölnbreinspeicher und wir parken direkt vor dem beliebten "Kölnbreinstüberl". Kaum zu glauben, wie viel Schnee hier im Frühsommer noch liegt. Wir schnallen unsere Skier an und gehen erst nordöstlich über einen flachen Boden Richtung Kölnbreinkar.

Mit dabei ist "Bennie", der Sennenhund der durchtrainierten Spittalerin: "Amor‘, ,Bella‘ und ,Sofie‘ habe ich daheim gelassen. Bei Bergläufen habe ich alle vier dabei." Steil führt die Rinne hinauf, bis es ab 2300 Meter flacher wird. Südöstlich weiter bis zum Gipfelgrat des Petereck. Hier ist für uns Schluss, denn eine Gratkletterei ist nichts für Berner Sennenhunde. "Leben wir nicht in einem schönen Land? Vormittags eine Skitour und nachmittags die Sonne am Wörthersee genießen", schwärmt die Restaurantchefin vom Casino Velden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele