Science Days

Ein Haus voller Forschung

Kärnten
26.05.2017 18:34

Die Science Days rücken die Sonne und Albert Einstein in den Mittelpunkt. Im "Expi" in Gotschuchen im Rosental warten heute spannende Experimente und Vorträge…

Wer Wissenschaft schon immer einmal hautnah erleben wollte, der ist im Expi, dem Wissenschaftszentrum in Gotschuchen, bestens aufgehoben. Schon am Freitag konnte man spannende Experimente selbst ausprobieren, wie das Spielen einer Melodie auf einer Tesla-Spule oder gar kosmische Strahlung beobachten. "Viele der Exponate haben wir selbst gebaut. Unser Team besteht aus 15 Leuten, darunter Wissenschafter und Handwerker. Das Expi gibt es seit 2010 und bis jetzt gab es 45 Ausstellungen", erzählt Samo Kupper, Obmann des Vereins Treffpunkt Physik und Leiter des Zentrums: "Vor allem Schulklassen besuchen uns. Im Jahr zählen wir etwa 15.000 Besucher."

Bei den Science Days stand der erste Tag ganz im Zeichen der Sonne und ihrer schier nie endenden Kraft. Seltene Ein- und Ausblicke gewährten Hans und Ingrid Krobath-Koechl aus Wernberg, die mit sensiblen und ganz speziellen Teleskopen angereist waren. "Das sind ganz besondere Teleskope. Mit dem H-alpha-Teleskop können Sonnenflecken beobachtet werden und mit dem Herschel-Teleskop ist es möglich, Sonnenstürme zu erkennen", erklärt Hans. Dass aber nicht nur die Sonne Energie abgeben kann, sondern auch modernste Akkus ordentlich Power haben, davon konnten sich die Besucher beim ebenfalls präsentierten E-Auto oder E-Bike-Test überzeugen.

Besonders stolz ist Samo Kupper auf die Sonderausstellung: "Die Universität Tübingen hat die Wanderausstellung zum 100-jährigen Jubiläum auf die Beine gestellt. Nun kann sie bei uns bestaunt werden." So kann man mit einem Rad mit Lichtgeschwindigkeit durch Tübingen sausen.

Christian Spitzer, Kärntner Krone

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele