Aktuelle Fahndung

200 Verletzte durch Fahrerflüchtige

Oberösterreich
26.05.2017 18:45

Die Aufklärung des Fahrerflucht-Unfalls, bei dem in Hartkirchen ein Disco-Bus "abgeschossen" und sieben der neun Insassen verletzt wurden, hat bei der zuständigen Polizeiinspektion höchste Priorität. Die Chancen stehen nicht schlecht, muss das Täterfahrzeug doch vorne rechts zumindest ein wenig beschädigt sein.

Die Zahlen schwanken von Jahr zu Jahr, aber im Durchschnitt bleiben jährlich in Oberösterreich etwa 200 Opfer zurück - die Täter flüchten meist aus Feigheit, im Schock, oder weil sie betrunken waren und weitreichende Konsequenzen fürchten. Unfälle mit Sachschaden, bei denen die schuldigen Lenker flüchten, gibt’s rund dreimal so viele.

70 Prozent der Fälle werden geklärt
"Von den gravierenden Fällen, also jenen, bei denen Verletzte oder Tote zu beklagen sind, werden 70 bis 80 Prozent geklärt", weiß Johann Thumfart, Vize-Chef der Verkehrsabteilung des Landes Oberösterreich. Es sind meist lange und mühsame Ermittlungen, um auf die Spur der Flüchtigen zu kommen.

Hoffen auf Spurenauswertung
Im jüngsten Fall in Hartkirchen hoffen die Ermittler, dass die Untersuchungen eines Kfz-Sachverständigen am Unfall-Bus zielführende Hinweise ergeben. Wie berichtet, hatte der Fahrer (33) kurz nach 23 Uhr hinter sich zwei Scheinwerfer gesehen, dann hat der Mercedes Vito links hinten einen so heftigen Schubs bekommen, dass er schleuderte, sich im Graben mehrfach überschlug. Dass der Fahrer und die acht 17- bis 21-jährigen den  Bus selbst verlassen konnten, grenzt an ein Wunder.

Geständnis ist strafmildernd
Der Fluchtwagen muss vorne, vermutlich rechts,  beschädigt sein: Ein Scheinwerfer ist sicher kaputt, es lagen Scherben am Tatort! Die Polizei Aschach bittet um  vertrauliche Hinweise: Telefonnummer 0 59 133/42 22. Stellt sich der Flüchtige, ist dies strafmildernd - ihm droht ein Jahr  Gefängnis.

Markus Schütz, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele