Internet-Ombudsmann

“Sechs von zehn Fällen haben mit Betrug zu tun”

Ombudsfrau
30.05.2017 06:00

Einkaufen im Internet ist praktisch, schnell und oft preiswert. Dass beim Online-Shopping aber auch zahlreiche Gefahren lauern, weiß auch das Team der Schlichtungsstelle Internet-Ombudsmann nur allzu gut. Kürzlich zogen die Experten Bilanz über ihre Tätigkeit im Jahr 2016…

"Alleine im letzten Jahr haben wir 3700 Beschwerdefälle mit einer Schadenshöhe von rund 1,3 Millionen Euro bearbeitet", berichtet Projektleiter Bernhard Jungwirth. Seit 1998 bietet der Internet-Ombudsmann als unabhängige Streitschlichtungsstelle Rat und Hilfe rund um die Themen Einkaufen im Internet, Datenschutz oder Urheberrecht. Zusätzlich beantwortet man kostenlos Anfragen von Konsumenten und Unternehmen. Zu den häufigsten Problemen, die an die Experten herangetragen werden, zählen Abo-Fallen, Vertragsstreitigkeiten sowie Lieferschwierigkeiten von Firmen. "Sechs von zehn Fällen, die bei uns landen, haben bereits mit Betrug oder betrugsähnlichen Fällen zu tun", so Jungwirth weiter. Deshalb wurde die Watchlist Internet eingerichtet, mit der man vor Online-Fallen im Netz warnen möchte.

Nähere Informationen finden Sie auf den Homepages des Internet-Ombudsmann sowie der Watchlist Internet.

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