Streuner gefangen:

Murmeltier irrte durch Ort

Kärnten
25.05.2017 18:19

Ein Murmeltier hat in Oberthörl nahe der italienischen Grenze für Aufsehen gesorgt. Der "Streuner" hatte sich bei einem Haus versteckt. Der Bergbewohner konnte aber von Wildtierexperten Dietmar Streitmaier eingefangen und zurück auf eine Alm gebracht werden.

Das laute Pfeifen hat Carabinieri Wolfgang Dovjak auf das Murmeltier aufmerksam gemacht. Er entdeckte es vor seinem Haus in Oberthörl bei Thörl-Maglern. "Es versteckte sich in einem leerstehenden Gebäude", schildert der Italiener. Besorgt informierte Dovjak daraufhin eine Tierärztin über den tierischen Gast, der eigentlich nur hoch oben in den Bergen anzutreffen ist.

Sie stellte sofort einen Kontakt zu Kärntens erfahrenen Wildtier-Spezialisten Dietmar Streitmaier her. Er konnte den alpinen Bewohner schnell in dem Gebäude ausfindig machen. Das Murmeltier hatte sich hinter einer Holzverschalung verkrochen. Mit Carabinieri-Unterstützung konnte das "Murmel" aber eingefangen werden. "Die Gefahr war zu groß, dass das Tier im Ort überfahren wird", erklärt Streitmaier. Er packte das Männchen ein und entließ ihn auf einer naheliegenden Alm wieder in die Freiheit.

Hannes Wallner, Kärntner Krone

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele