LH Stelzer (ÖVP):

Erstgespräch mit Stadtchefs über Bezirks-Fusionen

Oberösterreich
26.05.2017 05:02

Die von LH Thomas Stelzer (ÖVP) in seiner Antrittsrede im Landtag grob angekündigte Zusammenlegung der Bezirksverwaltungen von Linz, Wels und Steyr mit ihren Land-BHs rückt näher: Am Montag (29. Mai) hat Stelzer das erste gemeinsame Gespräch darüber mit den drei betroffenen Stadtbürgermeistern. Mehr im Interview.

"Krone": Am Montag ist der Startschuss für Ihr BH-Zusammenlegungsprojekt.
Thomas Stelzer: Nach diesem gemeinsamen Erstgespräch möchte ich jeweils eigene Projektgruppen für Linz, Wels, Steyr und ihre Umland-BHs.


"Krone": Die Vorstellungen der drei Stadtchefs sind ja auch sehr verschieden.
Stelzer: Ich kann dazu nur sagen, ich finde es erstens gut, dass die Signale auf meinen Vorschlag hin positiv waren und darüber geredet wird. Aus Linz und Wels hat es ja in den letzten Jahren immer wieder Resolutionen an den Landtag gegeben, man möge das doch so machen, Linz und Linz-Land, Wels und Wels-Land zusammenzulegen. Das liegt am Tisch. Und jetzt machen wir es. Ich hoffe auch, dass alle zielorientiert unterwegs sind.


"Krone": Es ist ja auch der Ruf - vor allem vom Linzer Stadtchef Luger - gekommen, noch andere BHs zusammenzulegen.
Stelzer: Was weiterführende Ideen anlangt, bin ich auch diskussionsbereit. Aber mir ist jetzt mal wichtig, die Sachen, die ich mir vorgenommen habe, anzugehen.


"Krone": Sie haben im Landtag nicht gesagt, was Sie mit "zusammenlegen" meinen.
Stelzer: Das wollte ich bewusst offenlassen, sonst bräuchte ich ja nicht zu Gesprächen einladen. Ich bin außerdem ja auch nicht der Obergscheitl. Modelle gibt es mehrere, von Kooperationen bis zu tatsächlichen Zusammenlegungen.


"Krone": Ihr Zeithorizont dafür?
Stelzer: Ich glaube, dass man da nach einigen Monaten guten Gesprächs zu etwas kommen könnte.

Werner Pöchinger, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele