Audienz in Rom

Landeshauptmann bittet bei Papst um Bischof

Tirol
25.05.2017 10:46

Seit 17 Monaten steht die Diözese Innsbruck ohne Bischof da. Das sorgt für immer mehr Unverständnis im Kirchenvolk. LH Günther Platter nutzte nun eine Audienz bei Papst Franziskus, um auf eine baldige Nominierung eines Oberhirten zu drängen. "In der Antwort des Papstes schwang Betroffenheit mit", sagt LH Platter.

Nach dem Abgang von Manfred Scheuer nach Linz im Jänner des Vorjahres waren die meisten Kirchen-Insider überzeugt, dass die Nachfolge rasch geregelt sein wird. Denn der Wechsel des 2003 nach Innsbruck berufenen Oberösterreichers kam für die Verantwortlichen in Rom nicht überraschend. War er doch von ihnen schon lange geplant.

Dann kam alles ganz anders: Die Monate vergingen, aber aus Rom kam keine Nachricht! In der Zwischenzeit blühten die Spekulationen über den möglichen Nachfolger. Viele wurden genannt, keiner bestätigt. Unter anderem wurden und werden Diözesanadministrator Jakob Bürgler, der die Diözese interimistisch leitet, Chancen auf das Bischofsamt zugeschrieben. Gut eingearbeitet wäre er ja.

Platter: "Notwendigkeit"

Am Mittwoch nutzte Landeshauptmann Günther Platter bei einer Generalaudienz das Zusammentreffen mit Papst Franziskus im Vatikan, um einen "Hirten-Brief" zu überreichen. Darin unterstreicht Platter die große Bedeutung eines Bischofs für Tirol und weist auf die dringende Notwendigkeit einer Nominierung des Oberhirten für die Diözese Innsbruck hin. Platter verweist auch darauf, dass ohne Bischof keine größeren Veränderungen in der Diözese vorgenommen werden dürfen.

Papst: "Weiß Bescheid"

Auch für ein kurzes persönliches Gespräch zwischen Landeshauptmann und Papst Franziskus war Zeit. "Auf meine Bitte um baldige Besetzung des Bischofsstuhles hat mir der Heilige Vater mit einem klaren ,Ich weiß um die Situation Bescheid’ geantwortet", berichtet Platter nach dem Treffen. Dabei habe der Papst betroffen gewirkt.

Claudia Thurner, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele