Stadt fördert jetzt

Graz braucht grüne Häuser

Steiermark
24.05.2017 14:13

Sie kühlen, senken so Stromkosten für Klimaanlagen, sie sind gut für die Wohlfühlatmosphäre in der Stadt - die Rede ist von begrünten Fassaden. In vielen Städten gehören sie bereits zum Stadtbild, in Graz wachsen bisher nur zarte Fassadenpflänzchen. Das soll sich ändern: Die Stadt fördert Projekte mit bis zu 40.000 Euro.

Egal ob neues Bauprojekt oder Altbestand: Wer seine Fassade begrünen will, kann sich zum Einen von der Stadt beraten lassen und zum Anderen auf konkrete finanzielle Förderung für die Umsetzung bauen.

Die Begrünung einer Fassade klingt ja wesentlicher einfacher als sie ist. Welche Pflanzen eignen sich am besten? Wie werden die Pflanzen sicher befestigt, wie bewässert usw.? Entsprechend divergieren die Kosten enorm - zwischen 400 und 2000 Euro pro Quadratmeter kostet eine reine Fassadenbegrünung. Bodengebunden (mit aus dem Boden wachsenden Kletterpflanzen, deren Triebe nur an der Fassade befestigt werden) wird’s günstiger, nämlich zwischen 15 und 35 Euro pro Quadratmeter.

Zwei Projekte und begrünte Bim-Stationen

Die städtische Förderung gibt es erst seit Kurzem, noch ist kein großes Projekt fertig, aber zwei sind laut grüner Umweltstadträtin Tina Wirnsberger in der Pipeline: das UNIQA-Gebäude in der Annenstraße und das Atrium Office B 59 am Bahnhofgürtel.

Planungen, die völlig missratenen Öffi-Haltestellen in der Annenstraße zu begrünen, laufen ebenfalls. Wirnsberger: "Wir können nicht überall in der Stadt neue Parks schaffen. Grüne Fassaden sind eine gute Alternative. Es gibt Untersuchungen wonach begrünte Fassaden die Umfeldtemperatur um drei Grad absenken. Im Sommer wird es so kühler und der Stromverbrauch für Klimaanlagen sinkt."

Alle Informationen: www.graz.at (Umweltamt).

Gerald Richter

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele