"Krone"-Ombudsfrau

Wiener Linien akzeptieren E-Card als Ausweis

Ombudsfrau
24.05.2017 13:30

Eine Inkasso-Forderung erhielt eine seit elf Jahren in der Schweiz lebende Wienerin, weil sie 2014 in Wien ohne Öffi-Ticket gefahren sein soll. Was aber nicht stimmte. Eine Schwarzfahrerin hatte sich bei einer Kontrolle mit der gestohlenen E-Card der Leserin ausgewiesen. Die Wiener Linien haben das einfach so akzeptiert…

Seit 2006 lebt Christine A. in der Schweiz und war seither in Österreich weder gemeldet noch versichert. Als die Leserin vor kurzem einen Nebenwohnsitz in Wien gemeldet hatte, erhielt sie sofort das Schreiben eines Inkassobüros. Vorwurf: Frau A. sei im Jahr 2014 im Netz der Wiener Linien schwarzgefahren und müsse deshalb 240 Euro zahlen. "Die Wiener Linien teilten mir auf Nachfrage mit, dass die Forderung bestehe, weil damals bei der Kontrolle meine E-Card gezeigt worden sei", ist die Leserin sauer. Doch zu besagtem Zeitpunkt war Frau A. gar nicht in Österreich. Ihre E-Card war außerdem als gestohlen gemeldet. "Nun muss ich mich mit dieser Sache herumärgern und Nachweise erbringen, dass ich nicht versichert war", so die Frau weiter.

Unterschiedliche Handhabung in den Bundesländern
Die Ombudsfrau hat sich angesehen, wie das in anderen Bundesländern gehandhabt wird: Die Grazer Verkehrsbetriebe akzeptieren nur amtliche Lichtbildausweise. In Innsbruck und Klagenfurt darf man auch eine E-Card vorweisen, wird zusätzlich aber fotografiert. Die Salzburg AG hat die Kontrolle an einen Sicherheitsdienst ausgelagert und konnte die Frage nicht beantworten. In Linz benötigt man ebenfalls einen amtlichen Lichtbildausweis, im Einzelfall prüfe man auch andere Möglichkeiten.

Wiener Linien bedauerten, sehen in Vorgehensweise kein Problem
Im Fall von Frau A. bedauerten die Wiener Linien jedenfalls die Unannehmlichkeiten und buchten die Forderung aus, nachdem ein entsprechender Nachweis über die Nicht-Versicherung erbracht wurde. In der Vorgangsweise selbst sehe man aber kein Problem, da in Österreich keine Ausweispflicht bestehe. Ganz im Gegenteil, es sei sogar kundenfreundlich, wenn man auch die E-Card zur Datenaufnahme akzeptiere. Man stelle außerdem Kontrollfragen. Werden diese nicht glaubhaft beantwortet, ziehe man die Polizei hinzu. Man kann sich auch alles schönreden, oder?

 Ombudsfrau
Ombudsfrau
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele