"on hold"

Wrabetz legt ORF-Strukturreform vorerst auf Eis

Medien
23.05.2017 11:24

Die Umstrukturierung der ORF-Fernsehinformation ist nun offiziell "on hold": Mit diesen Worten informierte ORF-Generaldirektor Alexander Wrabetz am Dienstag die Mitarbeiter über den Stopp für die Channel-Struktur. "Diese Maßnahme bedeutet jedoch keine 'Absage'", betonte er. Zugleich informierte er darüber, dass die TV-Information "ab sofort" vom Generaldirektor verantwortet werde.

Wrabetz verwies in einer Mail auf die "Festlegung der Geschäftsverteilung nach meiner Wahl im Sommer des Vorjahres": Da sei fixiert worden, "dass die aktuelle TV-Information fachlich nicht zur Programmdirektion ressortiert". Deswegen liege die fachliche Verantwortung "unabhängig vom Start der Channel-Struktur" nun bei ihm - dies "im Einvernehmen mit der Programmdirektorin" (Kathrin Zechner, Anm.).

Spekulationen über einen Konflikt mit Zechner will er den Wind aus den Segeln nehmen: "Entgegen anders lautenden Medienberichten haben wir alle die genannten Schritte in intensiver Diskussion in der Geschäftsführung gemeinsam entwickelt und werden die weiteren Maßnahmen in vertrauensvoller Zusammenarbeit umsetzen."

"Selbstverständlich bleibt die redaktionelle Unabhängigkeit wie bisher gewahrt", versicherte Wrabetz auch. Die Regelung entspreche im Übrigen "strukturell sinngemäß jener, die z. B. beim ZDF seit vielen Jahren besteht".

Aufgeschoben, aber nicht aufgehoben
Was die Channel-Struktur angeht, gilt laut Wrabetz aufgeschoben, aber nicht aufgehoben. "Da nun für den 15. Oktober die vorgezogene Nationalratswahl anberaumt wurde, habe ich beschlossen, den Implementierungsprozess 'on hold' zu stellen und die neue Struktur erst nach der erfolgten Nationalratswahl umzusetzen", so Wrabetz.

"In den kommenden Monaten des Nationalratswahlkampfes werden wir uns ausschließlich darauf konzentrieren, erstklassige, objektive, vielfältige und professionelle Informationssendungen zu gestalten und unserer Rolle als wichtigste und glaubwürdigste Informationsquelle der Österreicherinnen und Österreicher bestmöglich gerecht zu werden."

Würde man die neuen Strukturen jetzt umsetzen, hätte dies "zahlreiche Ausschreibungsverfahren inklusive der unterschiedlichen Hearings" erfordert, gibt Wrabetz zu bedenken. "In der Folge hätte sich die neue Struktur gerade in der Intensivphase des Wahlkampfes einspielen müssen." Der ORF-General verspricht aber, die Channel-Struktur "noch heuer", nämlich nach der Wahl, umzusetzen.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele