Autonomes Gefährt

Bitte alle einsteigen: Der Digibus fährt ab

Salzburg
23.05.2017 07:24

Bei strahlendem Sonnenschein wartete der selbstfahrende Bus am Montag in Koppl auf Besucher. Denn die Testfahrten, bei denen jetzt auch Salzburger zusteigen dürfen, haben begonnen. Bisher saßen schon 100 Personen in dem Fahrzeug der Firma Navya aus Frankreich. Der nächste Termin findet am Mittwoch statt.

Alle anschnallen, Türen zu und los geht die Fahrt im autonomen Minibus in Koppl. Am Montag fanden die ersten Testfahrten für Jedermann statt. Kein Ticket und keine Anmeldung sind notwendig, nur ein kleiner Fragebogen sollte ausgefüllt werden. Insgesamt zweieinhalb Stunden lang durften Interessierte Probe fahren, natürlich unter den wachsamen Augen von Mitarbeitern der Firma Salzburg Research, die jederzeit helfend in das System eingreifen können, sofern es einmal hakt.

Am frühen Nachmittag herrschte jedoch erst einmal gähnende Leere in der Flachgauer Gemeinde. "Wir sind selbst ein wenig verwundert", so die Mitarbeiter des Unternehmens. Bei den bisherigen Auftritten des kleinen weißen Busses gab es viele Menschen, die mehr erfahren wollten. Es wurden in den vergangenen Wochen auch spezielle Fahrten für Bürgermeister oder Verkehrsexperten durchgeführt, um sie über das Projekt zu informieren. Insgesamt waren bereits zirka 100 Personen mit an Bord. Zur Zeit rollt das Gefährt - es ist übrigens die neueste Generation der Herstellerfirma Navya - ab dem Gemeindeamt bis zum Schützenweg, kehrt dort um und fährt die selbe Strecke zurück. In wenigen Wochen soll die Strecke dann bis zum Sperrweg führen, aufgezeichnet wurde diese Route bereits.

Unklar, was im Sommer passiert
Die Idee hinter dem Bus ohne Chauffeur: In Zukunft könnten solche Selbstfahrer eine wichtige Lücke schließen. Denn die Erfahrung zeigt: Liegt zwischen einer Bushaltestelle und Heimat mehr als ein Kilometer, greifen die Menschen lieber auf das Auto zurück, als auf den öffentlichen Verkehr umzusteigen. Bis es zu diesem Lückenschluss kommt, werden aber noch Jahre vergehen. Die nächste Möglichkeit einmal mit dem Digibus zu fahren gibt es übrigens bereits am Mittwoch (24.) von 10 bis 12 Uhr und von 13 bis 16 Uhr sowie am 30. Mai von 9.30 bis 12 Uhr und 13.30 bis 16 Uhr. Termine für den Juni werden bald auf der Homepage www.digibus.at zu finden sein. Wie es im Sommer weiter geht, ist noch unklar. Möglicherweise wechselt der Bus dann in eine andere Gemeinde. Eines ist jedenfalls sicher: Bis zum Ende des Jahres rollt das Gefährt auf alle Fälle über Salzburger Straßen.

Iris Wind, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele