Viele Schäden

Hagel: Zwei Feuerwehrmänner verletzt

Kärnten
22.05.2017 22:41

Schwere Hagelunwetter sind Montagabend über weite Teile Kärntens gezogen und haben zahlreiche Schäden an Wohnhäusern, Autos und in Gärten angerichtet. Vor allem der Raum Villach und Feldkirchen waren betroffen. Auch Überflutungen und Erdrutsche waren dabei. Zwei Feuerwehrmänner wurden im Einsatz verletzt.

Viele Bewohner im Raum Villach wurden unweigerlich an den schweren Hagelsturm im Juli 2015 erinnert, als kurz nach 17 Uhr erneut Hagelkörner niederprasselten.

"Diesmal waren die Schloßen zum Glück nicht so groß. Aber es war wieder alles dabei, was man sich vorstellen konnte: Erdrutsche, Überflutungen, verstopfte Dachrinnen", erzählt Harry Geissler, Kommandant der Hauptfeuerwache in Villach, wo sich allein rund 130 Einsätze abgespielt hatten.

"Neben dem Schaden durch den Hagel hatten wir auch noch das Problem, dass das ganze Laub von den Bäumen fiel und die Kanalöffnungen verstopfte, was dann zu den Überschwemmungen führte."

Auf diesen Videoaufnahmen sieht man, was das kurze aber heftige Hagelgewitter angerichtet hat:



Bis in die Nacht hinein mussten überflutete Keller ausgepumpt werden. Geissler: "Leider haben sich auch zwei Feuerwehrleute verletzt, sie mussten ins Krankenhaus gebracht werden."

Schwer vom Unwetter betroffen war auch der Raum Feldkirchen - insbesondere am Ossiacher See sowie in Himmelberg, Rottendorf und in Oberglan, wo auch Straßen stellenweise vermurt waren.

Danach zogen die Unwetter nach Völkermarkt und Wolfsberg, wo am späten Abend ebenfalls 50 Einsätze verzeichnet wurden.

Christian Rosenzopf, "Kärntner Krone"

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele