Pkw-Lenkerin (71)

Irre Geisterfahrt nahm ein glimpfliches Ende

Tirol
22.05.2017 14:48

Geisterfahrer-Alarm am Sonntag auf der Brenner-Autobahn! Weil eine Pkw-Lenkerin (71) die Ausfahrt ins Oberland verpasst hatte, kehrte sie direkt nach dem Bergiseltunnel bei der Einmündung des "Westastes" um und fuhr 1,2 Kilometer entgegen der Fahrtrichtung - und zwar bei sehr starkem Verkehr. Die Polizei hielt die Tirolerin schließlich an, verletzt wurde niemand. Sie wird nun angezeigt.

Um kurz vor 16 Uhr fuhr die Einheimische durch den Bergiseltunnel in Fahrtrichtung Süden. Sie wollte die Ausfahrt ins Tiroler Oberland nehmen, doch diese hatte sie versäumt.

Geisterfahrt bei dichtem Verkehr

Anstatt bis zur folgenden Ausfahrt weiter zu fahren und umzukehren, entschloss sich die 71-Jährige für eine wesentlich gefährlichere Variante. Direkt nach dem Bergiseltunnel kehrte die Lenkerin bei der Einmündung des "Westastes" um und fuhr rund 1,2 Kilometer entgegen der Fahrtrichtung durch den Sonnenburghof-Tunnel bis zur Abzweigung A12/A13. Brisant: Zu diesem Zeitpunkt herrschte auf der Strecke dichter Verkehr!

Es droht eine saftige Geldstrafe

Andere Fahrzeuglenker verständigten sofort die Autobahnpolizei. Die Beamten konnten die Geisterfahrerin schließlich anhalten und begleiteten sie bis zur Ausfahrt Innsbruck-Süd. Die Lenkerin durfte zwar weiterfahren, doch ihr blüht eine Anzeige. "Ihr wird für mindestens sechs Monate der Führerschein entzogen, sie muss eine Überprüfung der Verkehrssicherheit absolvieren und eine erhebliche Geldstrafe bezahlen", so Markus Pallestrong vom Verkehrsreferat der BH Innsbruck. Wegen des hohen Verkehrsaufkommens waren die anderen Fahrer massiv in Gefahr. Man kann von großem Glück sprechen, dass es zu keinem Unfall kam.

2016: 50 Geisterfahrer in Tirol unterwegs

Wie die aktuelle Ö3-Geisterfahrerstatistik 2016 zeigt, fahren in Tirol immer wieder Lenker entgegen der Fahrtrichtung. Im Vorjahr wurden 50 Geisterfahrer gezählt. Die meisten von ihnen waren auf der Inntal-Autobahn unterwegs, gefolgt von der Brenner-Autobahn und der Arlberg Schnellstraße. Das Bundesländer-Ranking führt die Steiermark an, Tirol liegt auf Platz vier.

Jasmin Steiner, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele