Köln nach Europa?

Peter Stöger: “Wir können etwas Großes erreichen!”

Sport
20.05.2017 10:23

Europa! Ein Wort elektrisiert in diesen Tagen eine ganze Stadt, erstmals seit 25 Jahren hat der 1. FC Köln wieder die Chance, international zu spielen - ein Heimsieg gegen Mainz und gleichzeitig ein Punkteverlust von Freiburg bei Bayern oder eine Hertha-Niederlage gegen Leverkusen bedeutet heute fix die Europa League. Im Video oben sehen Sie die Highlights vom Remis der Kölner in Leverkusen am vergangenen Liga-Wochenende!

Die Zeitungen kennen seit Tagen nur dieses eine Thema, Prominenz aus Politik, Wirtschaft, Kultur und Sport verrät, warum der große Traum verwirklicht wird, zuletzt gab sogar Kölns Erzbischof Rainer Maria Woelki, ein bekennender "Eff Zeh"-Fan, ein Statement ab: "Der liebe Gott will auch nach Europa!" Euphorie pur, das Rheinergiestadion ist seit Wochen ausverkauft, Trainer Peter Stöger voller Vorfreude: "Wir können nur erahnen, was da an Unterstützung kommt, meine Jungs wissen, wozu sie imstande sind, wenn der Schub von den Fans kommt!"

Stöger fühlt sich in diesen Tagen an den 22. Mai 2013 erinnert. Damals konnte die Austria in der vorletzten Runde daheim gegen Mattersburg den Meistertitel fixieren, schaffte dies mit einem furiosen 4:0 (schon nach zwölf Minuten war es 3:0 gestanden). Fast auf den Tag genau vier Jahre später kann Stöger ("für uns ist es einfach, wenn wir ins internationale Geschäft wollen, müssen wir gewinnen") Köln in den Europacup führen: "Wir können etwas Großes erreichen, allein dass Köln dieses Endspiel hat, ist schon ein Mega-Erfolg!" Es ist angerichtet, nach dem Spiel soll lange gefeiert werden, Zeit zum Ausschlafen gibt es danach genug: Sonntagabend geht es für vier Tage nach China zu einem Freundschaftsspiel gegen den Kölner Kooperationsklub Liaoning.

Peter Klöbl, Kronen Zeitung

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele