Mai besserer August

Wonne-Monat als neuer Sommer-Hit

Salzburg
19.05.2017 07:00

Der Mai ist der bessere August - zumindest was meteorologisch den Sonnenstand und derzeit die Temperaturen betrifft! Weil näher zur Sonnenwende im Juni, fühlt sich der Wonnemonat meistens schon mehr nach Sommer an. Bei derzeit um die 30 Grad auch kein Wunder. Die Abkühlung folgt allerdings am Wochenende.

Die heuer eher mild gesonnen Eisheiligen sind gerade wieder abgezogen, da klopft schon der Sommer an die Tür: Am Donnerstag kletterte das Thermometer in der Stadt Salzburg bis zur 30-Grad-Marke. Für heute Freitag ist neuerlich sommerliches, ja hochsommerliches Wetter vorausgesagt.

Was ganz Salzburg derzeit heiß auf den Sommer macht, ist für Meteorologen nichts Besonderes. "Im Mai gibt es alle Jahre mehrere Sommertage. Also Tage, an denen die Temperaturen über 25 Grad hinaus klettern", erklärt ZAMG-Experte Josef Haslhofer. Eher selten sind dann aber schon die Ausreißer mit mehr als 30 Grad - eben wie jetzt.

Ein 28. Mai mit 34,6 Grad
Der Vergleich zeigt: Im Mai 2016 gab es einen Tag (22.5.) an dem das Thermometer über 30 Grad kletterte. Dafür gab es gleich neun so genannte Sommertage, also mit über 25 Grad. Oder anno 2015: Ebenfalls ein Tag mit mehr als 30, aber acht Tage mit mehr als 25 Grad. Interessant das Jahr 2003, in dem danach eine Hitzeperiode folgte: Damals gab es im Mai zwei Tage über 30 Grad, dafür elf Sommertage. "Von einem Rekord sind wir weit entfernt", sagt Haslhofer. Der geht ins Jahr 2008 zurück: Damals - am 28. Mai - offenbarte die Messstelle in Salzburg-Freisaal ungeschlagene 34,6°.

Max Grill, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele