Österreich-Reisen

Bergurlaub und Seen sind wieder in Mode

Reisen & Urlaub
18.05.2017 15:17

Reisen in Österreichs Städte liegen laut einer aktuellen Studie weiterhin im Trend. Die Gewinner bei Urlaubergunst, Auslastung, Internationalität, usw. sind derzeit aber Alpin- und Seeregionen, die Gäste sowohl im Sommer als auch im Winter anzusprechen vermögen. Unter den Top-5-Destinationen in Österreich befinden sich zwei Tiroler Sehenswürdigkeiten.

"Bergurlaub ist wieder in Mode und die heimischen Seen sind stark im Kommen", fasst Klaus Grabler, Geschäftsführer von MANOVA, die Ergebnisse der aktuellen ÖHV-Destinationsstudie zusammen. Während die Seen in den letzten Jahren tendenziell Einbußen verzeichnet haben und Städte die großen Gewinner waren, drehte sich 2016 - speziell im Sommer - das Bild.

Gleichzeitig zogen die Wachstumsraten bei Alpen und Co. an: "Die Berge konnten vor allem im Sommer stark bei Gästen punkten, während die Seen tendenziell im Winter ein stärkeres Wachstum aufweisen", so Grabler.

Bemühungen um Saisonverlängerung tragen Früchte
Auch abseits gewohnt touristischer Pfade ließe sich mit innovativen Konzepten, Wetterunabhängigkeit und einer Verlängerung der Saisonen zunehmend punkten, so die Studie. Städte wiesen weiterhin, sowohl im Sommer als auch im Winter, solide Wachstumraten auf.

Als Top-5-Destinationen in Österreich führt die Studie Wien, Innsbruck (mitsamt Feriendörfer), Saalfelden (Leogang), Zell am See (Kaprun) und den Wilden Kaiser in Tirol an.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele