Lenker verletzt

Unfall wegen SMS von Mami

Oberösterreich
17.05.2017 15:56

Die Mami schickte Kurznachrichten aufs Handy des Sohnes - und der schaute deswegen immer wieder auf sein Smartphone, obwohl er gerade mit dem Auto unterwegs war. In Waldneukirchen kam er deswegen in einer Kurve von der Straße ab, überschlug sich mit dem Wagen. Jetzt liegt er verletzt im Steyrer Krankenhaus.

Die Benützung eines Mobiltelefons wirkt sich beim Lenken eines Autos wie eine Alkoholisierung von 0,8 Promille aus. Dennoch telefonieren etwa 60 Prozent der Lenker, jeder fünfte schreibt und jeder dritte liest laut "Verkehrsclub Österreich" am Steuer  Kurznachrichten - dadurch erhöht sich die Unfallgefahr  aber um das acht- bis 23-fache!

Jährlich 150.000 Strafen wegen Handy am Steuer
Pro Jahr werden österreichweit um die 150.000 Lenker bei der Benützung des Handys am Steuer erwischt und bestraft - die Dunkelziffer liegt allerdings höher. Vor allem nach Verkehrsunfällen liegt es beim Lenker, was er als Unfallursache angibt. Nur die wenigsten geben zu, dass Ablenkung durch das Mobiltelefon schuld war.

Beim Nachrichten-Lesen überschlagen
In Waldneukirchen war ein verunglückter 26-Jähriger aus Adlwang aber ehrlich, erzählte den Polizisten, dass er Dienstagnacht bei der Fahrt auf der Mandorfer Straße Richtung Sierning mehrere Nachrichten von seiner Mutter aufs Mobiltelefon bekam und die Kurznachrichten auch gelesen hat. Gegen 21.55 Uhr kam er deswegen dann in einer Rechtskurve von der Fahrbahn ab, geriet über einen Gehsteig auf eine Böschung, streifte Thujen und wurde zurück zur Straße geschleudert, wo sich das Fahrzeug überschlug. Der 26-Jährige musste verletzt ins Spital.

Johann Haginger, Kronen-Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele