Fürstenfeld

Freibad-Legende startet in letzte Badesaison

Steiermark
16.05.2017 17:42

Fröhliches Kindergequietsche, der Geruch nach Sonnenöl und Pommes Frites, der Schmäh rennt: willkommen in der neuen Freibadsaison! Mit den steigenden Temperaturen hebt sich aktuell auch die Laune der steirischen Badebetreiber, die nach einigen mageren Jahren einmal mehr auf einen "richtigen" Sommer hoffen. Ein besonderes Jahr wird es für Jerry Wagner vom Freibad Fürstenfeld: Er geht in die letzte Saison vor der Pension.

Na, Frieda, wie schauma heute aus? Soll i zum Blutdruckmessen kommen?" Wenn Jerry Wagner seine Runden durch sein Revier, das Fürstenfelder Freibad, dreht, dann rennt der Schmäh. "Die Frieda" kichert, ihre Freundinnen - allesamt rüstige Pensionistinnen und zusammen "1425 Jahre alt" (Zitat Jerry Wagner) - ebenso. Tag gerettet.

Seit 24 Jahren leitet der 61-Jährige das größte Freibad Österreichs, an guten Tagen tummeln sich bis zu 12.000 Gäste in der Anlage. In der heurigen Saison waren’s noch keine 200, aber das soll sich nun rapide ändern: "Das Wasser hat zwar erst 17 Grad, aber bleibt’s weiterhin so warm, sind’s am Wochenende schon 24", freut sich Wagner.

Die Spitzenbuben kommen immer nach
In den 24 Jahren, seitdem er das Freibad leitet, hat sich einiges geändert: "Wegen jeder Kleinigkeit hagelt’s heute gleich Beschwerden. Das war früher nicht so. Die Gemütlichkeit ist weniger, die Raunzer sind mehr geworden. Und Oben-Ohne liegt leider nicht mehr im Trend." Konstant bleibe "der Geruch nach Pommes und Lángos. Das gehört offenbar für viele zu einem Freibad-Besuch einfach dazu. Und die Spitzbuben, die kommen auch Jahr für Jahr nach..."

Barbara Winkler, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele