Star nicht in Paris

Roger Federer tritt nicht bei den French Open an

Sport
15.05.2017 21:09

Der Schweizer Tennisstar Roger Federer verzichtet auf die Teilnahme an den heurigen French Open. Der 35-Jährige kündigte am Montagabend an, dass er das am 28. Mai beginnende Grand-Slam-Turnier in Paris, das er 2009 gewonnen hat, auslassen wird. Es sei für ihn ratsamer, sich auf die Rasen- und die Hartplatzsaison zu konzentrieren, erklärte der Sieger von 18 Grand-Slam-Bewerben.

"Bedauerlicherweise habe ich entschieden, nicht an den French Open teilzunehmen", schrieb Federer auf seiner Twitter-Seite. Weil er noch viele Jahre auf der Tour spielen wolle, halte er es für das Beste, die Sandplatz-Saison heuer auszulassen, erklärte der Basler nach Absprache mit seinem Betreuerteam. "Nur einen einzigen Bewerb auf Sand zu spielen, ist nicht im besten Interesse meines Tennis und meiner physischen Vorbereitung auf den Rest der Saison."

Die heurigen French Open sind erst das dritte Grand-Slam-Turnier seit Jahresbeginn 2000, das Federer verpasst. Im Vorjahr hatte er ebenfalls die French Open sowie die US Open (wegen Verletzung) nicht gespielt.

Federer hatte im heurigen Jänner nach einem halben Jahr Pause aufgrund einer Knieverletzung ein Comeback gegeben und gleich bei den Australian Open in Melbourne sowie bei den Masters-1000-Turnieren in Indian Wells und Miami triumphiert. Schon vor einem Monat hatte der frühere Weltranglisten-Erste erklärt, sein Fokus liege auf der Rasen-Saison mit den geplanten Auftritten in Stuttgart, Halle und Wimbledon. Seit dem Titelgewinn in Miami am 2. April auf Hartplatz hat Federer kein ATP-Match bestritten.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele