"Im Zentrum" & Co.

Sebastian Kurz bescherte ORF Quotenrekorde

Medien
15.05.2017 12:39

Die aktuellen Weichenstellungen in Österreichs Polit-Landschaft stoßen auf ein geradezu rekordverdächtiges Interesse: Die Informationssendungen vom Sonntag bescherten den heimischen Fernsehsendern hohe Reichweiten und Marktanteile - und der Berichterstattung auf krone.at millionenfach Klicks.

Die Umstrukturierung der ÖVP und die damit verbundenen Auswirkungen waren das dominierende Thema der Informationssendungen am vergangenen Wochenende.

Dass Politikverdrossenheit anders aussieht, zeigen dabei die Quoten der TV-Sender: Die ORF-"Pressestunde" mit Kanzler Kern war mit bis zu 233.000 Zuschauern (28% Marktanteil) die meistgesehene seit sieben Jahren, das Parlamentsmagazin "Hohes Haus" erzielte den besten Wert seit 2012 (177.000 Zuseher) und die "Zeit im Bild" um 19.30 Uhr erreichte 1,2 Millionen.

Rekordquoten für "Im Zentrum"
Einen Rekordwert seit Sendungsstart vor zehn Jahren verbuchte Claudia Reiterers "Im Zentrum": Den Sonntagabend-Talk rund um Sebastian Kurz’ Machtpoker verfolgten bis zu 803.000 Zuschauer - er verdrängte den bisherigen Spitzenreiter: die Diskussion um die europaweite Conchita-Mania nach Österreichs Song-Contest-Sieg im Mai 2014.

Auch bei den Privatsendern legten die Info-Sendungen zu: "ATV-Aktuell" am Sonntag (141.000) war die dritterfolgreichste Ausgabe des Jahres, bei den ServusTV-Nachrichten freut man sich über den besten Mai-Wert (84.000).

"Kurz gegen Kern" war übrigens auch ein Klick-Hit: Die Berichterstattung rund um das Thema wurde auf krone.at insgesamt mehr als eine Million Mal aufgerufen, tausendfach kommentiert und in sozialen Medien geteilt.

Stefan Weinberger, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele