Ein Studienprojekt

Pfiffiges Accessoire für das Dirndl

Tirol
14.05.2017 18:18

Mit dem Studienprojekt "DeTasch’n" machen fünf kluge Studentinnen der FH Kufstein auf sich aufmerksam. Eine coole Idee, die vielversprechend klingt.

Der Boom mit der Tracht ist nach wie vor in der Textilbranche deutlich spürbar. Fünf Studentinnen der FH Kufstein - Nadja Kastner, Melissa Rieder, Alisa Decker, Michaela Lengauer-Stockner und Raphaela-Sophie Ritzer - setzen mit einer pfiffigen Geschäftsidee voll auf diesen Trend.

Startkapital von 7 Euro

"Im Rahmen unserer Vorlesung ,Gründungsmanagement und Businessplanerstellung’ waren wir mit folgender Aufgabe konfrontiert: Wir mussten innerhalb von sieben Wochen und mit einem Startkapital von sieben Euro eine tragfähige Geschäftsidee entwickeln", sagt Rieder im "Krone"-Gespräch und ergänzt: "Mein Freund und ich gehen wahnsinnig gerne auf Trachtenfeste. Als Frau hast du natürlich eine Handtasche dabei. Doch die normalen Modelle sind selten bequem, du musst andauernd auf die Tasche aufpassen. Und genau das regte uns zum Nachdenken an."

Eine Dirndltasche, die versteckt werden kann

Die fünf Dirndl-Trägerinnen tüftelten so lange, bis ihr innovatives Produkt geboren war: Eine Dirndltasche, die ganz einfach unter der Schürze getragen werden kann und den Namen "DeTasch’n" trägt. "Jeder Kunde kann sich im Vorhinein den Stoff selbst aussuchen, uns seine Vorstellungen mitteilen und auf diese Art und Weise die Tasche selbst mitgestalten", klären die fünf Studentinnen auf.

Innovatives Produkt zum Preis von 19,90 Euro

Bis dato haben die fünf kreativen Köpfe an die 30 Taschen verkauft, eine wurde sogar nach Neuseeland geliefert. Für all jene, die nun auf den Geschmack gekommen sind, gibt es gute Nachrichten: Die Tasche ist ab sofort auf der Facebook-Seite "DeTasch’n" erhältlich - und zwar um 19,90 Euro. Bestellungen können auch per E-Mail getätigt werden. Die Adresse lautet detaschn@gmail.com Das Studienprojekt endet am Freitag, den 16. Juni - der gesamte Gewinn fließt einer guten Sache zu.

Hubert Berger, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele