Gefahr gebannt

Sprengung spaltete den 200 m3-Felsen in Fusch

Salzburg
13.05.2017 19:35

Erneut musste die Sprengung eines bröckelnden Felsens, so groß wie ein Einfamilienhaus, am Samstagvormittag verschoben werden. Am Nachmittag war es so weit. Der Felsen hat sich durch die Sprengung geteilt.

Zuerst musste die kontrollierte Sprengung wegen des Regens von Freitag auf Samstag früh verschoben werden. "Durch die Feuchtigkeit hatte unsere Zündmaschine einen Kurzschluss. Wir mussten eine neue holen", schildert Philipp Knab, der mit seiner Firma Höhenarbeit GmbH auf Sprengungen im alpinen Gelände spezialisiert ist. Es ist das einzige derartige Unternehmen in Österreich.

Unmittelbare Gefahr ist jetzt gebannt

Gegen 13 Uhr war es dann aber in Fusch-Perleben so weit. Die neue Zündmaschine funktionierte, die 14 Austrogel-Sprengladungen gingen hoch.

Spannung aus dem Gestein genommen

Mit dem Ergebnis waren sowohl Bezirkshauptmann Dr. Bernhard Gratz, als auch Geologe Ludwig Fegerl und Sprengmeister Knab zufrieden. "Angedacht war, dass der Felsen sich teilt. Das hat er auch getan. Jetzt ist die Spannung heraußen, die Felsen sind etwas später abgegangen", so Knab. Wäre der Felsen in größere Brocken zerbrochen, wären diese in die Tiefe gedonnert und hätten die drei geräumten Häuser zerstört.

Es wird weitere Sprengungen geben

Nach der Sprengung flog Ludwig Fegerl über das Gebiet, um sich ein Bild vom Ergebnis machen zu können. Es sind auf jeden Fall noch weitere Sprengungen nötig. Dabei gehen dann aber nur kleinere Teile ab. Die unmittelbare Gefahr, dass der Fels von selbst herunterkommt, ist nun auf jeden Fall gebannt. Am Montag beginnen die Aufräumarbeiten.

Manuela Kappes, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele