Rettungseinsatz

Pferd stieß siebenjähriges Mädchen um

Steiermark
13.05.2017 16:48

Innerhalb von nur einer Stunde wurden am Samstag zwei ÖAMTC-Hubschrauber in die Oststeiermark gerufen. In Friedberg hatte ein Pferd ein Mädchen verletzt, acht Kilometer nordwestlich war in Pinggau ein Kleinkind beim Krabbeln über eine Stiege gestürzt.

Laut Aussage eines Landwirtes, der in Friedberg daheim ist, war es gegen 8.45 Uhr, als er ein Pferd aus der Koppel holte. Er führte das Tier am Zügel, dahinter ging die sieben Jahre alte Tochter. Als sich der Steirer umdrehte, lag die Siebenjährige plötzlich auf dem Boden und hörte kurz auf zu atmen.

Dann klagte die Schülerin über "starke Schmerzen in der Seite", worauf der Vater mit ihr zum Arzt fuhr. Das Kind wurde vom ÖAMTC zum LKH geflogen. Wie schwer es verletzt wurde, ist nicht bekannt. Offenbar war es vom Pferd umgestoßen worden. Zeugen dafür gibt es aber keine.

Bub stürzte über Stiege
Um 9.45 Uhr dann der nächste Einsatz für die Flugretter: In Pinggau ließ eine Frau, als sie mit der Schwiegermutter plauderte, kurz ihren durch das Haus krabbelnden, zehn Monate alten Sohn aus den Augen. Das Kleinkind näherte sich der Stiege, die normalerweise durch ein Gitter gesichert ist. Leider stand das Gitter offen, und das Unglück nahm seinen Lauf. Der Bub stürzte über mehrere Stufen. Äußerlich wies er eine Beule am Kopf auf. Auch er wurde vom ÖAMTC zur Grazer Kinderchirurgie geflogen. Er dürfte aber viele Schutzengel gehabt haben.

Manfred Niederl, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele