Über Schwarzem Meer

Russischer Kampfjet fing US-Spionageflugzeug ab

Ausland
12.05.2017 22:11

Das russische Verteidigungsministerium hat am Freitag bekannt gegeben, dass ein russisches Mehrzweckkampfflugzeug vom Typ Su-30 ein US-Spionageflugzeug vom Typ P-8A Poseidon über dem Schwarzen Meer abfing und zur Richtungsänderung zwang. Nach Angaben des US-Fernsehsenders NBC war der russische Jet in einem Abstand von sechs Metern am US-Spionage-Flugzeug vorbeigeflogen.

Der Zwischenfall hatte sich am 9. Mai ereignet. Nach der Annäherung an das amerikanische Flugzeug habe es der russische Pilot als einen Seefernaufklärer des Typs P-8A Poseidon identifiziert, erklärte ein Sprecher des russischen Verteidigungsministeriums am Freitag.

"Das russische Jagdflugzeug hat die amerikanischen Piloten mit einem Manöver 'begrüßt', wonach das amerikanische Aufklärungsflugzeug seinen Kurs in Richtung auf Entfernung von der russischen Grenze geändert hat. Der Jäger Su-30 ist wohlbehalten an seinen Stationierungsort zurückgekehrt", hieß es in Moskau.

Zuvor hatten die US-TV-Sender CBS und NBC unter Verweis auf das US-Militär berichtet, ein russischer Jäger sei in nur sechs Meter Entfernung an einem Aufklärungsflugzeug der US Navy vorbeigeflogen, als dieses eine Aufgabe im internationalen Luftraum erfüllt habe. Laut dem Kommandeur des US-amerikanischen Flugzeuges soll das Zusammenwirken mit dem russischen Jagdflugzeug "sicher und professionell" gewesen sein.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele