Fäkalien-Bomben

Venezuela: Warnung vor “biochemischen Waffen”

Ausland
12.05.2017 05:50

Bei Protestmärschen in Venezuela werden seit einigen Tagen immer häufiger Fäkalien als Wurfkörper gegen die Sicherheitskräfte eingesetzt. Die Regierung in Caracas hat den Demonstranten nun drastische Strafen angedroht. "Das sind biochemische Waffen", sagte die Generalinspekteurin des Justizwesens, Marielys Valdez, am Mittwoch im Staatssender VTV.

"Der Einsatz biochemischer Waffen ist ein Verbrechen und zieht harte Strafen nach sich", so Valdez. Die Beutel könnten "in Gewässer gelangen und diese furchtbar verunreinigen", warnte sie. "Besonders anfällige Leute wie Senioren und Kinder könnten sich Hepatitis und andere bakterielle Infektionen zuziehen."

Demonstranten hatten in der vergangenen Woche bei Protesten in Caracas begonnen, Sicherheitskräfte mit menschlichen und tierischen Exkrementen zu bewerfen. Die Methode fand rasch Nachahmer. In sozialen Netzwerken ist von "Poopootow-Cocktails" die Rede.

Venezuela steckt in einer schweren Wirtschaftskrise. Fast täglich geht die Opposition gegen den linksnationalistischen Präsidenten Nicolas Maduro auf die Straße. Seit Anfang April starben bei Zusammenstößen zwischen Protestierenden und Sicherheitskräften fast 40 Menschen.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele