Überfall

Mutmaßlicher Komplize verhaftet: Räuber flüchtig

Kärnten
11.05.2017 16:02

Der Raubüberfall auf das Wettlokal in der Ebentaler Straße in Klagenfurt in der Nacht zum 4. Mai - die "Krone" berichtete - konnte geklärt werden. Es wurden zwei Tatverdächtige ausgeforscht. Nach dem Räuber wird weiterhin gefahndet, ein wegen Schulden zum Komplizen gewordener Klagenfurter wurde verhaftet.

Weil ein 31-jähriger Klagenfurter 2.000 Euro Schulden beim mutmaßlichen Räuber hatte, der auch sein Dealer ist, stand er beim bewaffneten Raubüberfall am 4. Mai auf das Wettlokal in der Ebentaler Straße in Klagenfurt an der Tür Schmiere. Zuvor hatte er sogar den Tatort noch ausgekundschaftet. Bei dem Überfall wurde die 23-jährige Kellnerin mit einer Waffe bedroht, blieb aber unverletzt. Der Maskierte konnte mit Bargeld, das er selbst aus der Kasse genommen hatte, in unbekannter Höhe flüchten. Das Geld ist zurzeit noch unauffindbar.

Der mutmaßliche Komplize konnte nun nach intensiven Ermittlungen von Chefinspektor Richard Pikl und Bezirksinspektorin Verena Greisberger am Dienstag in seiner Wohnung ausgeforscht und festgenommen werden. Er hatte sich zuvor als Zeuge angeboten und dann in widersprüchliche Aussagen verstrickt. Bei der durchgeführten Hausdurchsuchung wurden 15 Gramm Kokain sichergestellt, die der Tatverdächtige als Belohnung vom Räuber bekommen hatte. "Auch die guten Aufnahmen der Überwachungskamera haben uns sehr geholfen", erzählt Chefermittler Pikl.

Einen Tag später wurde dann mit Unterstützung des Einsatzkommandos Cobra die Wohnung des Haupttäters gestürmt, einem amtsbekannten 32-jährigen Klagenfurter aus der Suchtgiftszene. Der mutmaßliche Räuber konnte aber nicht angetroffen werden. Nach dem etwa 1,70 Meter großen Mann wird nun gefahndet.

Claudia Fischer, Kärntner Krone

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele