2800 Unterschriften

Horte sind vorerst gerettet!

Salzburg
10.05.2017 22:52

Der Widerstand gegen die geplante Schließung der Horte zeigt Wirkung: Eigentlich hätte heute im Bildungsausschuss deren schrittweises Ende besiegelt werden sollen - doch der entsprechende Amtsbericht ist erst Mal vom Tisch.

Das bestätigte Vizebürgermeisterin Anja Hagenauer (SPÖ) am Mittwoch der "Krone". Stattdessen haben SPÖ und ÖVP einen gemeinsamen Antrag ausgearbeitet, wonach vorerst lediglich ein Modellversuch gestartet werden soll.

SPÖ lenkt jetzt ein

Hagenauer kann auf einen regelrechten Verhandlungsmarathon mit Elternvertretern, der Personalvertretung, den Hortnerinnen, den Nachmittagsbetreuern, dem Landesschulrat, der für die Qualitätskontrolle zuständig ist, sowie alle Parteien zurück blicken: "Viele der Gespräche waren davon geprägt, dass man grundsätzlich schon Verständnis dafür hat, sich auf ein System zu konzentrieren. Dennoch handelt es sich auch um eine emotional geführte Debatte wegen persönlicher Betroffenheit. Dafür haben wir natürlich Verständnis", erklärt sie.

Man ist daher jetzt übereingekommen, dass man nach dem Vorbild des Bildungscampus Gnigl in Lehen ein Pilotprojekt in Form einer Generalsanierung einer Schule samt Zusammenführung der Angebote startet. Der entsprechende Antrag liegt der "Krone" vor.

Musterbeispiel soll in Lehen entstehen

Entstehen soll dort ein Musterbeispiel für schulischen Tagesbetreuung, das als Vorbild für alle weiteren Schritte dient.

Von der grundsätzlichen Idee einer Zusammenführung beider Formen rückt die Stadt zwar nicht ab, aber zum Einen könnte die Umwandlung jetzt wesentlich später erfolgen als ursprünglich geplant, zum Anderen will man anhand des Modellversuchs die bekannten Schwachstellen, wie Tiefkühlkost oder fehlende Flexibilität, gezielter angehen.

Die ÖVP hatte zwar anfänglich ihre Zustimmung zu Hagenauers Grundsatzamtsbericht signalisiert, wie die "Krone" aber erfahren hat, wurden innerhalb der Partei Bedenken laut - auch, weil eine Petition gegen die Schließung mittlerweile über 2800 Unterschriften gesammelt hat. Daher hat man sich schließlich auf den mehrheitsfähigen Kompromiss mit dem Modellversuch in Lehen geeinigt.

Während sich in der schulischen Nachmittagsbetreuung die Nachfrage in den vergangenen zehn Jahren beinahe verdreifacht hat - von 815 Kinder im Jahr 2005 auf aktuell 2300 Kinder - sind die Zahlen in den Horten rückläufig: von 864 im Jahr 2005 auf 653 Kinder.

Anna Dobler, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele