US-Geheimdienst

Cyber-Attacke auf Macron: Spur führt nach Russland

Web
10.05.2017 14:10

Nach dem Hackerangriff auf den siegreichen französischen Präsidentschaftskandidaten Emmanuel Macron verdichten sich Hinweise auf Urheber in Russland. Es seien Hacker mit "bekannten Verbindungen zum russischen Nachrichtendienst" am Werk gewesen, hieß es am Mittwoch aus dem US-Geheimdienst.

NSA-Direktor Mike Rogers sagte zudem am Dienstag vor einem Senatsausschuss, die USA seien schon lange vor der Cyber-Attacke auf "russische Aktivitäten" aufmerksam geworden und hätten die französische Seite gewarnt. Es seien jedoch keine schlüssigen Beweise gefunden worden, dass der Kreml die Operation angewiesen oder gar geleitet habe, hieß es weiter. Die russische Regierung hat mehrfach Vorwürfe zurückgewiesen, sie sei in die Hackerattacke verwickelt gewesen.

Der linksliberale Kandidat Macron war nach Angaben seines Wahlkampfteams zwei Tage vor dem Stichentscheid über die Präsidentschaft Opfer eines Cyberangriffs geworden. Ziel der Attacke sei es gewesen, Macron zu diskreditieren. Es seien echte Dokumente gestohlen und zusammen mit fingierten online gestellt worden, um Falschinformationen über den Bewerber zu streuen.

Macron hat sich in der Stichwahl klar gegen die Rechtsextreme Marine Le Pen durchgesetzt, die im März vom russischen Präsidenten Wladimir Putin in Moskau empfangen wurde. Die EU-Gegnerin betonte, sie erhalte keine finanzielle Unterstützung von Russland oder einem russischen Finanzinstitut.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele