Im Unterland

Serieneinbrecher: Flucht quer über die Autobahn

Tirol
10.05.2017 09:11

"Kommissar Spürnase" konnte im Unterland einen Serieneinbrecher überführen! Der Moldawier (29) war auf der A12 mit einem gestohlenen Wagen ins Visier einer Polizeistreife geraten. Bevor er kontrolliert werden konnte, ergriff der Mann quer über die Autobahn zu Fuß die Flucht. Ein Polizeihund spürte ihn wenig später auf.

Die filmreife Flucht ereignete sich bereits am vergangenen Freitag: Einer Streife der Autobahnpolizei war ein langsam fahrender Pkw auf der A12 auf Höhe Wiesing aufgefallen - wie sich später herausstellte, war der Wagen gestohlen. Als der Moldawier im Rückspiegel seine "Verfolger" bemerkte, bekam er offenbar eine Panik-Attacke. Mitten auf der Autobahn stoppte er den Pkw - dann stieg er aus und flüchtete quer über alle Fahrstreifen in Richtung Innufer.

Polizeihund schlug an

Die Streifenpolizisten forderten daraufhin sofort Verstärkung an - unter anderem wurde auch ein Polizeihund hinzugezogen. Und es dauerte nicht lange, bis der Vierbeiner mit seiner feinen Spürnase anschlug. Der mutmaßliche Ganove, der sich im Bereich des Flussufers versteckt hatte, konnte festgenommen werden.

14 Coups in Tirol und Oberösterreich

Und wie erst gestern bekannt wurde, hat der 29-Jährige offenbar so einiges mehr auf dem Kerbholz. Ermittlungen des Landeskriminalamtes hatten ergeben, dass der Moldawier für zumindest 14 Straftaten (darunter Einbrüche in Wohnhäuser und Firmen sowie Autodiebstähle) am Thierberg bei Kufstein, in Kössen sowie in Lambach (Oberösterreich) verantwortlich sein soll. Seine Beute: Bargeld, Kettensägen sowie weitere diverse Elektrowerkzeuge. Der Schaden beträgt laut Polizei an die 50.000 Euro.

Über den mutmaßlichen Serientäter wurde die Untersuchungshaft verhängt.

Hubert Rauth, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele