Millionenhandel

Bootlizenzen: Neustart bei der Bewerbung angedacht

Kärnten
10.05.2017 09:00

Mit einer transparenten Warteliste hat das Land den Millionenhandel mit Bootlizenzen für Kärntner Seen gestoppt. Die ersten fünf Bewilligungen für den Wörthersee und Millstätter See wechseln heuer den Besitzer. Weil die Lizenzen aber über Generationen ausgebucht sind, wird ein Neustart angedacht.

Binnen weniger Sekunden hatten sich Tausende Interessenten auf der neuen Warteliste des Landes für eine der begehrten Motorbootlizenzen beworben. Dieses Jahr wurden für den Wörthersee drei Lizenzen neu vergeben. Drei Neuvergaben bei gewerblichen Elektrobooten sind am Millstätter See in Arbeit. Weil Genehmigungen nach dem Schifffahrtsgewerbe nötig sind, dauern die Verfahren länger.

Tausende Lizenzwerber, die es auf der Warteliste nicht bis ganz vorne geschafft haben, sind allerdings chancenlos, jemals eine Lizenz zu bekommen. Am Wörthersee kommen auf 340 Lizenzen 5000 Wartende. Weil pro Jahr nur zwei bis drei Lizenzen frei werden, sind die Erlaubnisscheine über Generationen ausgebucht. "Wir sind mit der neuen Regelung noch nicht da, wo wir hinwollen. Die neue Vergaberegelung war ein erster Schritt - nach zehn Jahren könnte es einen Neustart geben," erklärt Umweltlandesrat Rolf Holub. Für viele lebt damit der Traum vom Boot am Wörthersee weiter.

Verhallt ist auch die Kritik aus dem Motoryachtclub. Präsident Wolfgang Schmalzl: "Wir können mit der Regelung leben."

Thomas Leitner, Kärntner Krone

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele