Tierfreundin half:

Blutspenden retteten Katze nach Unglück

Oberösterreich
08.05.2017 15:56

Dank der Blutspenden von zwei Artgenossinnen überlebte Samtpfote "Hope" einen folgenschweren Unfall in Linz. Eine tierfreundliche Passantin hatte den schwer verletzten Vierbeiner gefunden und ins Tierheim gebracht. Nach einer Not-OP samt der nötigen Blutkonserven geht es "Hope" schon wieder besser.

"Die Blut- und Nierenwerte der Katze waren nach dem Unfall extrem schlecht, sie brauchte dringend eine Bluttransfusion", erzählt Lydia Just vom Tierheim Linz von der dramatischen Rettung von "Hope". Die Katze war von Monika Puchner aus Engerwitzdorf stark blutend am Straßenrand aufgefunden worden - sie packte den Stubentiger in ihr Auto und brachte ihn ins Tierheim. Von dort wurde der verletzte Vierbeiner für eine Not-Operation in die Tierklinik Sattledt überstellt. Zwei gesunde Katzen des Tierheims wurden dann zu Lebensrettern, weil sie ihr Blut der leidenden Artgenossin spendeten: "Anders als beim Menschen ist bei Katzen die Blutgruppenkompatibilität nicht wichtig. Pro Katze werden etwa
15 Milliliter entnommen, und zwar nach Sedierung aus der Halsvene", so Just.
Dank der Hilfe ihrer Artgenossen überlebte "Hope" alle Strapazen und ist nun am Weg der Besserung. Die kleine Kämpferin wird im Tierheim Linz liebevoll umsorgt. Allein die Kosten der OP machen den Tierfreunden zu schaffen: 3000 € kostete die medizinische Versorgung! Das Heim bittet nun die "Krone"-Leser um finanzielle Hilfe. Spenden bitte an das Konto IBAN AT68 5400 0000 0075 8755 bei der Hypo-Bank. Danke!

Jasmin Gaderer, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele