800 Euro Schaden:

Scherenschleifer wollen Geld

Niederösterreich
08.05.2017 10:09

Völlig unbehindert von der Justiz dürfen rumänische Kriminelle offenbar als betrügerische Scherenschleifer ihr Unwesen treiben. Samson und David C. hatten zuletzt in Krengelbach (OÖ) einem 27-jährigen Jungbauern, der sich wegen einer körperlichen Beeinträchtigung nicht zu helfen wusste, 800 Euro abgenötigt.

"Die Spur der Verdächtigen zieht sich von Oberösterreich bis ins Waldviertel und in den Raum St. Pölten. Bereits rund ein Dutzend Mal sind die beiden angezeigt worden. Doch Konsequenzen gab es keine", sagt ein einigermaßen frustrierter oberösterreichischer Fahnder, der bei der Staatsanwaltschaft in Wels vergeblich auf Strafverfolgung gedrängt hatte. Begründung der staatlichen Ankläger: Eine Gewerbsmäßigkeit liege nicht vor. Das wiederum sehen Ermittler in Niederösterreich anders. Denn auch ihnen liegen weitere Beschwerden gegen die Scherenschleifer vor.

Zum aktuellen Fall des 27-jährigen Jungbauern: Er hatte erst vor kurzem seine Mutter verloren und sah sich jetzt mit den beiden bedrohlich wirkenden Kriminellen aus Rumänien konfrontiert. Sie nötigten ihm zuerst 500 Euro ab, dann bedrohten sie ihn und pressten nochmals 300 Euro für die Zu- und Abfahrt heraus. Weitere Opfer werden befürchtet . . .

Mark Perry & Lukas Lusetzky, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele