Turnte auf Geländer

Bub (11) bei Sturz von Balkon schwer verletzt

Österreich
07.05.2017 12:54

Bei einem Sturz von einem Balkon in Wien-Donaustadt ist am Samstagabend ein Elfjähriger schwer verletzt worden. Der Bub fiel laut Polizei vier bis fünf Meter tief und landete im Innenhof eines Mehrparteienhauses am Rennbahnweg auf einem Betonboden. Er erlitt mehrere Brüche und eine Schädelverletzung.

Der Unfall trug sich gegen 20.30 Uhr zu. Der Schüler hatte auf dem Balkongeländer geturnt. "Offenbar wollte er ältere Jugendliche nachahmen, die er vor einiger Zeit einmal beobachtet hatte, wie sie im Innenhof und im Stiegenhaus die Sportart Parkour ausübten", sagte Polizeisprecher Thomas Keiblinger. Parkour ist ein Trendsport, bei dem Freizeitsportler Hindernisse wie Mauern, Tische, Bänke, Stiegen und Geländer im urbanen Raum laufend und springend überwinden.

Kinder alarmierten Eltern des Buben
Der Bub versuchte laut dem Sprecher, vom Balkon der elterlichen Wohnung aus in ein offen im Innenhof gelegenes Stiegenhaus zu gelangen, als er abstürzte. Andere Kinder, die in der Anlage spielten, beobachteten den Unfall und alarmierten über die Gegensprechanlage beim Hauseingang die Eltern des Elfjährigen.

Der Bub wurde in ein Spital gebracht. Er habe sich u.a. beide Unterarme gebrochen und eine Schädelprellung erlitten, sagte Keiblinger. Am Ende ist der Sturz für den Elfjährigen aber vergleichsweise glimpflich ausgegangen: "Er kann aller Voraussicht nach in den nächsten Tagen das Spital verlassen", sagte Christoph Mierau vom Wiener Krankenanstaltenverbund. Mit Gips darf der Bub dann wieder nach Hause.

Die Eltern wurden wegen Unterlassung der Aufsichtspflicht angezeigt. 

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele