Weitensfeld

Ein Fest um den Speck: Schneid ån!

Kärnten
06.05.2017 15:22

"Kost amol!" - "Jå, guat! Kaf glei an!" Einen köstlichen Luftg’selchten für die Lieben mitbringen, plaudern und feiern: Speckkirchtag in Weitensfeld is!

Unzählige Autos und Motorräder parken rund um das Zentrum von Weitensfeld; Damen in edlen Trachten, Mädchen in entzückenden Dirndln, g’standene Männer und flotte Buben in Lederhosen tummeln sich zwischen den Standln. Das ist ein Hallo! Servus! Griaß di! Trink ma ans? Dazwischen immer wieder schweigende Genießer: Bauchspeck, Karreespeck, Osso collo hauchdünn geschnitten, auf dass sich der würzige Geschmack zart entfalte.

"Hiatz gemmas ån, hiatz schneid ma’n ån!", ruft der Hanebauer, Johann Krassnig junior, der Obmann der Genuss-Region "Gurktaler Luftgeselchter Speck" ist. Zahlreiche Promis werden zur Verkostung zu den Jausenbrettln gebeten; unter ihnen Landes-Vizechefin Gaby Schaunig, die Landesräte Christian Benger und Gernot Darmann, der Weitensfelder Bürgermeister Franz Sabitzer, Genussland-Obfrau Barbara Wakonig und der norische Nudl-König Walter Kuss.

Mit flotten Polkas und Pop-Hits unterhält bei der Speckkirchtags-Eröffnung die Trachtenkapelle Zweinitz. Süße Mäuschen und Bauernkrapfen backen die Seminarbäurinnen Diese Gaumenfreuden locken auch am Sonntag nach Weitensfeld, wo die "Jungen fidelen Lavanttaler" ab 10.30 Uhr aufspielen.

Christina N. Kogler, Kärntner Krone

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele