Aus Steuergeldern:

Esoterischer Tourismus in “Waldluftbädern”

Oberösterreich
07.05.2017 05:00

16 Mühlviertler Gemeinden sollen zu "Waldluftbadeorten" werden. Dass dabei 134.400 € Steuergeld für die Suche nach Kraftplätzen ausgegeben werden soll, regt manche Kritiker der esoterischen Tourismus-Idee auf. 80.000 € hat das Landes-Wirtschaftsressort zugesagt, der Rest fehlt noch.

"Waldluftbaden unterstützt das gesundheitliche Wohlbefinden", schließt der Tourismusverband Mühlviertler Kernland aus einer medizinischen Studie. Daher soll das "Waldluftbaden" in den 16 Mitgliedsgemeinden touristisch vermarktet werden. Dass dabei auf Steuerzahlerskosten auch nach "Kraftplätzen" gesucht wird, regt Kritiker auf: 8400 Euro kosten laut Angebot "Geomantische Erhebungen", Walduntersuchungen auf gesundheitsfördernde Wirkungen sowie Umsetzungskonzepte je Gemeinde. Also insgesamt 134.400 Euro, wonach 80.000 Euro vom Büro von Wirtschaftsreferent Michael Strugl (ÖVP) bereits zugesagt seien, wie der Tourismusverband meint. Den Rest versucht er gerade von der Gemeindeabteilung des Landes herauszuholen, wo zumindest mit ÖVP-Gemeindereferent Max Hiegelsberger schon mal über die Idee gesprochen wurde.
Im Angebot des Geomantikers stehen so esoterische Dinge wie "Untersuchung der Natur- und Ortskräfte im Hinblick auf die tourismusfördernden Wirkungen" sowie "Vorschläge zur Stärkung von Quellen der Kraft in der Gemeinde".

Kommentar "Ob der Enns" dazu:

Dass Waldluft gut tut, weiß jeder Städter, der sich mal in einen Hochwald des Mühlviertels begibt. Daraus touristische Waldluftbadeangebote schnüren zu wollen, ist ja verständlich, auch wenn überkandidelt von "Waldluftbadekompetenzzentren" mit "Waldluftbadebotschaftern" die Rede ist. Fehlen nur noch die "Waldluftbademeister"!
Auch an Wirkungen von Kraftplätzen mag mancher noch glauben. Die Suche nach solchen "Natur- und Ortskräften" auf Steuerzahlerskosten geht aber zu weit. Ein Land wie Oberösterreich, das in vielem sparen muss, bis es knirscht, kann sich das nicht leisten. Oder ist die von der ÖVP beworbene "Neue Zeit" auch eine esoterische?

Werner Pöchinger, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele