Kultour

Streben nach Erkenntnis

Salzburg
06.05.2017 14:36

Galerie im Traklhaus zeigt Pressl, Schicho und Obholzer: Von der Zeitmaschine zur Schneekanone

Wer glaubt, man könnte mit Wendelin Pressls "Zeitmaschine" oder "Planetothek" in den unendlichen Weiten des Weltalls neue Planeten bzw. Leben entdecken, der ist dem Künstler gehörig auf den Leim gegangen. Der gebürtige Steirer gaukelt uns nämlich nur vor astronomische Forschung zu betreiben, und hält uns somit unsere eigene Leichtgläubigkeit vor Augen. Denn obwohl wir erkennen, dass es sich bei seinen Apparaturen nur um Karton-Nachbauten von technischen Gerätschaften handelt, treibt uns unsere Gier etwas Neues zu entdecken dazu, mit ihnen hindurch zu blicken.

Auch seine "Sternenbildgrenzen" sind völlig aus der Luft gegriffen. "Sie basieren zwar auf Sternenkarten aus den 1920ern, die Sternenkonstellationen, wie ich sie darin anordne, existieren in Wahrheit aber gar nicht. Vielmehr reflektieren sie für mich aktuelle politische Ereignisse. Und so ist z.B. die Arbeit "The Badly needed Wall" eine deutliches Echo auf Trumps Forderung nach einer Mauer zwischen den USA und Mexiko."

Nicht in die Ferne, sondern mitten in die Gesichter blickt hingegen Stylianos Schicho. Er zoomt sie in seinen großformatigen Arbeiten so nah heran, dass man das Gefühl hat, ihre überdimensionalen Augenpaare würden einem beim Rundgang durch den Ausstellungsraum im Traklhaus auf Schritt und Tritt überwachen. Genau um dieses ständige "Beobachtet sein" geht es dem gebürtigen Wiener auch. "Letztendlich leben wir doch alle in einer Blase der ständigen Beobachtung!"

Zwei ganz unterschiedliche Positionen, die im Endeffekt der neugierige Blick eint. "Die beiden Künstler verbindet das Streben nach Erkenntnis als auch die Suche nach Antworten für bestimmte Phänomene, die in unserer Welt existieren", beschreibt Kurator Lucas Cuturi. Die Ausstellung "Excentrifugal" ist zunächst im Traklhaus und ab Juni in Salzamt Linz zu sehen.

In Kooperation mit dem MUSA (Museum, Startgalerie, Artothek) Wien ist die zweite Ausstellung im Traklhaus entstanden. Unter dem Titel "Was willst du denn mit all dem Schnee auf der ganzen Welt" thematisiert die gebürtige Tirolerin Simona Obholzer in Fotografien und Videoarbeiten die Gegensätze zwischen Natur und moderner Freizeit-Industrie.

Tina Laske, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele