Bilderbuch in Graz:

Lederhaut über dem Spitzenbody

Steiermark
06.05.2017 14:24

Mit ihrer Engführung von Falco, Kanye und Franz Ferdinand sind Bilderbuch derzeit die am modernsten klingende Band Österreichs. Beim ersten ihrer drei ausverkauften Konzerte auf den Grazer Kasematten brachte ihr ausgeklügelter Austro-R & B mit Abzweigungen zum Indie-Rock nicht nur Teenies zum Kreischen.

Amüsanterweise werden sie ja oft mit Wanda vergleichen, obwohl Bilderbuch mit den Wiener Launebären bis auf den Erfolg so gar nichts gemeinsam haben. Vom Erhalt zweier Amadeus-Awards (für Beste Band und Bester Live-Act) zeigten sich Maurice Ernst und Kollegen pflichtschuldig beeindruckt, auf der Kasemattenbühne war man noch einmal deutlich aufgekratzter. Die Modernität von Bilderbuchs Soundkonzept, welches das Erbe Falcos mit aktuellem R & B, mit Hip Hop und neuem Soul verknüpft, ist vom aktuellen Album "Magic Life" hinlänglich bekannt. Wie ist also der Live-Eindruck?

Abzweigung zum Indie-Rock
Die genau gezirkelten, produktionstechnisch exakt ausgependelten Pop-Songs und ihr Minimalismus sind das stärkste, was die Band hervorbringt. Deren Mechanik kann live naturgemäß nicht in dieser Präzision nachgebaut werden. Ein Manko, das Bilderbuch mit Ausflügen zu recht knackig fassoniertem Haudrauf-Rock ausgleicht. Ihre Rock-Vergangenheit können sie ja nicht ganz verleugnen. Aber die schwarze Lederhaut, die Maurice Ernst beim Konzert trägt, ist über seinen feinen Body aus Spitze nur übergeworfen.

Coolness und Klischee
Das Raffinement, mit dem die Band aus simplen Sprachspielen abgründige, zweideutige Szenerien entwirft ("Bungalow", "Softdrink"), wie man mit Coolness und Klischees ironisch umgeht, ohne sich zum Kasperl zu machen, das ist ihr Metier. So viel Pop war seit Falco nicht im Austropop, so viel Zeitgenossenschaft auch nicht. Man hätte die Häufung von Hits gegen Ende gar nicht gebraucht, unterhaltsam waren die zwei Stunden durchgehend.

Martin Gasser
Martin Gasser
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele