Dank an Schutzengel

Seniorin erlitt bei Beerdigung Infarkt – gerettet

Österreich
06.05.2017 16:50

Leben und Tod - sie liegen oft sehr nahe beisammen. Das musste Renate Palmetzhofer (72) aus Böheimkirchen in Niederösterreich auf fast schaurige Weise erfahren. Denn die Frau brach ausgerechnet vor der Leichenhalle bei einem Begräbnis mit einem Herzinfarkt zusammen. Sie wurde gerettet.

"Mich hat der Hilferuf des Bestatters ereilt, als ich am Grab stand und von einem Dorfbewohner Abschied nahm", schildert Karl Hinterwallner. Sofort hastete die ÖAMTC-Legende los. Weil er keine Atmung feststellen konnte, begann er mit der Reanimation. Beinahe gleichzeitig drückte er der ebenfalls am Leichenzug teilnehmenden Monika Hamböck ein Mobiltelefon in die Hand und sagte: "Sofort die Rettung rufen."

Blitzschnell kam ein Rettungswagen aus Böheimkirchen mit Rotkreuz-Sanitäter Martin Gromann sowie den Zivildienstleistenden Tobias Jungmeier und Michael Greibich ein. Wenige Minuten später war auch das Notarztteam aus St. Pölten zur Stelle. Die Patientin konnte ins Leben zurückgeholt werden - und besuchte jetzt erstmals ihre Retter. Das Happy End ist somit perfekt.

Mark Perry und Franz Crepaz, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele