Puntigam

Brauerei liefert Wärme für 800 Grazer Wohnungen

Steiermark
05.05.2017 17:58

Bier und Energie - auf den ersten Blick scheint das nicht zusammenzupassen. Aber Halt: Beim Brauprozess entsteht Abwärme, die bis jetzt nicht genutzt werden konnte. Die Brauerei Puntigam und der Kärntner Energieversorger Kelag machen sich diese Wärme künftig zunutze und beliefern damit etwa 800 neue Wohnungen.

Gerstensaft mundet nicht nur hervorragend, der Gärprozess im Brauhaus Puntigam sorgt künftig sogar dafür, dass 800 Wohnungen und Geschäftsflächen des momentan im Bau befindlichen Brauquartiers Puntigam in der Grazer Triester Straße (Bauträger ist die C&P Immobilien AG) mit Wärme zum Heizen und für die Wasseraufbereitung beliefert werden. Wie das funktioniert? Die Abwärme aus dem Gärprozess von Puntigamer wird mit Wärmetauschern gekoppelt, unterstützend dazu werden Wärmepumpen eingesetzt.

Rund 1,5 Millionen Euro werden von der Kelag in dieses Projekt investiert. C&P Immobilien wiederum installiert Niedertemperaturheizungssysteme in Form von Fußbodenheizungen, um so die Abwärme ideal nutzen zu können, und das auf insgesamt 65.000 Quadratmetern. 3,8 Millionen Kilowattstunden werden so aus der Brauerei angeliefert. "Wir arbeiten ständig daran, umweltschonend zu agieren", ist Braumeister Gerald Zanker stolz. Ab Herbst 2017 können die künftigen Bewohner die neuen Räumlichkeiten beziehen.

Monika Krisper, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele