Mit Waffe hantiert

Polizei-Ausbildner schießt seinen Kollegen an

Österreich
05.05.2017 10:54

Wie sich Büro-Menschen mit Kugelschreibern spielen, so spielte ein Polizei-Einsatztrainer (59) bei einer offenbar langweiligen Besprechung in der Sicherheitsakademie Linz mit seiner Pistole. Diese ging plötzlich los, das Projektil traf einen Kollegen (46) in die Hand. Der Schütze sagt: "Ich dachte, es ist eine Übungswaffe."

Sechs Polizei-Lehrer planten um 8.15 Uhr, wie sie das für Freitag angesetzte Einsatztraining mit den Polizeischülern anlegen wollen - Routine für den erfahrenen 59-jährigen Beamten, der im Sitzen mit seiner Glock-17-Pistole zu spielen begonnen haben soll.

Holster auf, Waffe rausziehen, wieder reinstecken - immer wieder. "Dabei dachte er laut eigener Aussage, dass er bereits die ungeladene und ungefährliche Übungswaffe im Holster habe", so Polizeisprecher David Furtner. Ob dem Schützen diese Version jemand abkauft, ist noch offen, denn die Besprechung fand noch außerhalb des Übungsgeländes in einem Büro der Sicherheitsakademie statt - und es wurden noch gar keine Übungswaffen ausgegeben.

Glock 17 ist immer geladen und gesichert
Wie auch immer: Beim Herumspielen - die Einsatzwaffe der Polizisten ist immer geladen und gesichert - muss der 59-Jährige die Sicherung gelöst haben und ein Schuss ging los. Das Neun-Millimeter-Projektil traf den Beamten (46), der in der Schusslinie saß, in den Handrücken. Sofort leisteten die Kollegen Erste Hilfe und holten das Rote Kreuz.

Ein Notarztteam brachte den Verletzten ins kaum 200 Meter entfernte Unfallkrankenhaus. Von dort gab es rasch Entwarnung: Die Verletzung sei leicht.

Interne Ermittlungen gegen Unglücksschützen
Jetzt läuft eine interne Ermittlung durch die Linzer Polizei, die Staatsanwaltschaft entscheidet über eine Anklage. Der Unglücksschütze ist nach dem Vorfall geschockt und bekommt psychologische Unterstützung.

Markus Schütz, Kronen Zeitung/krone.at

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele