Endlich befreit

Orang-Utan zwei Jahre in Holzkiste gefangen

Tierecke
04.05.2017 20:54

Tierschützer haben auf Borneo einen zwei Jahre in einem dunklen Holzverschlag gefangenen Orang-Utan befreit. Der vierjährige kleine Menschenaffe namens "Kotap" war so verängstigt, dass er zunächst gar nicht aus der Box in dem Dorf Rabak im indonesischen Teil der Insel herauskommen wollte.

Der Halter von "Kotap" hatte dem Tier nur eine leere Plastikflasche und einen Strohhalm als Spielzeug gelassen, schilderte die Hilfsorganisation International Animal Rescue die schrecklichen Umstände, unter denen "Kotap" gehalten worden sei.

Der Besitzer will "Kotap" als Baby in einem Karton von Freunden erhalten haben. Aus Angst, der heranwachsende Menschenaffe könne die Nachbarn stören, habe er dann den Holzverschlag gebaut.

Schon zweiter Befreiungsversuch
Die Tierschützer hatten eigenen Angaben zufolge bereits einmal versucht, das Tier freizubekommen. Doch erst beim zweiten Besuch sei es gelungen, den Besitzer davon zu überzeugen, dass die Gefangenschaft weder im Einklang mit dem Gesetz noch mit den Bedürfnissen von "Kotap" stehe.

"Kotap" darf nun lernen, wie ein Affe zu leben
Der Orang-Utan darf sich nun in einer Einrichtung der Organisation in Indonesien erholen, um irgendwann vielleicht so leben zu können, wie es die Natur der Tiere ist. Alan Knight von der Organisation sagte: "Mit vier Jahren sind Orang-Utans normalerweise noch bei ihren Müttern, um von ihnen zu lernen, wie man klettert und sich durch den Wald bewegt, was man essen kann und was es zu meiden gilt und wie man in den Bäumen ein Nest baut, um darin zu schlafen."

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele