Plenzengreith

Dorf im Schöcklland plant den Absprung

Steiermark
03.05.2017 16:41

Bereits vor der Gemeindefusion 2015 wollten viele Plenzengreither die Gemeinde wechseln. Nun könnte es gelingen: Am 21. Mai wird im Ort abgestimmt, das Ergebnis ist diesmal verbindlich. Die Abspaltung des Dorfs in Richtung Passail würde aber erst Anfang 2020, also vor der nächsten Gemeinderatswahl, durchgeführt werden.

Achtung, liebe Leser, es heißt gut mitdenken: Plenzengreith war bis 2015 ein Ortsteil der Gemeinde Stenzengreith. Diese fusionierte mit Nachbar Gutenberg, was die etwa 150 Bewohner von Plenzengreith aber nicht freute. Sie wollten lieber Teil der neuen Großgemeinde Passail sein. Im Alltag sind sie nämlich viel stärker dorthin orientiert, sei es was den Schulbesuch der Kinder oder den Einsatzbereich der Feuerwehr angeht.

Obwohl bei einer Befragung im Jahr 2012 eine klare Mehrheit in Plenzengreith für den Wechsel war, lehnte der Gemeinderat von Stenzengreith das Anliegen knapp ab. Doch das Dorf bekommt zwei Jahre nach der Fusion eine neue Chance - in Form einer verbindlichen Volksbefragung am Sonntag, 21. Mai.

Die beiden Gemeinden sind sich einig
Der Gemeinderat von Gutenberg-Stenzengreith gab dafür grünes Licht, auch die Passailer sind für eine Aufnahme bereit. "Wir würden von unserer Seite das Beste ermöglichen", sagt Bürgermeisterin Eva Karrer. Auch beim Land könnte man mit einer Grenzänderung leben. "Ein Wechsel von Plenzengreith wäre für Gutenberg-Stenzengreith verkraftbar", sagt Gemeindeabteilungsleiter Wolfgang Wlattnig.

Jakob Traby, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele