18-jähriger Zündler:

Brand am Bahnhof aus Frust

Oberösterreich
03.05.2017 16:06

Sein Job ist futsch, er hat Ärger mit seinen Eltern und Stress mit den Freunden - deshalb legte ein 18-Jähriger in der Nacht auf Mittwoch im WC des McDonald's im Linzer Hauptbahnhof Feuer. Eine junge Zeugin beobachtete den Burschen, schlug Alarm und zeigte der Polizei den Täter.

Der 18-Jährige hatte kurz vor 22 Uhr in der Toilette eine Klopapierrolle zur Gänze entrollt, auf dem zugeklappten WC-Deckel deponiert und angezündet. Die Folge war starke Rauchentwicklung, der Deckel schmolz. Eine junge Zeugin hatte den Täter beobachtet. Sie verständigte die Berufsfeuerwehr, so Einsatzleiter Andreas Ilk zur "Krone": "Das Mädchen ist dann zur Polizei gelaufen und hat den Beamten gesagt, sie weiß, wer der Brandleger ist."

Die Ordnungshüter schnappten den 18-Jährigen. Er kam wegen Verdachts der Brandstiftung in Verwahrung. Bei der Einvernahme sagte der bisher völlig unbescholtene "Feuerteufel", dass er aus Frust gehandelt habe. Jobverlust, Ärger mit den Eltern und Stress mit den Freunden seien ihm zuviel geworden. Er wird wegen Sachbeschädigung angezeigt.

Frust herrscht auch bei der Linzer Polizei: Die Kriminalität am Linzer Hauptbahnhof hat im Vorjahr um 102 Prozent zugenommen. Es schieben zwar sechs bis zwölf Polizisten als Sonderstreife "Sicheres Linz" Dienst, einfache Maßnahmen wie reduziertes freies WLAN am Bahnhof sind offenbar nicht umsetzbar.

Erschreckend: Laut Statistik passieren in Linz zwei Drittel der kriminellen Delikte, der Personalstand entspricht nur einem Viertel der heimischen Exekutive.

von Christoph Gantner

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele