Wurde 14 Jahre alt

Jungem Serientäter droht nun erstmals Strafe

Österreich
03.05.2017 14:57

Schluss mit lustig: Auf einen unbelehrbaren Burschen, der in den vergangenen Monaten in Graz Dutzende Einbrüche und Diebstähle begangen haben soll - bislang allerdings aufgrund seines jungen Alters dafür nicht belangt werden konnte -, kommen nun wohl harte Zeiten zu. Denn Ende April wurde er 14 Jahre alt, beging danach einen erneuten Überfall auf einen erst 13 Jahre alten Buben. Dem Täter drohen nun harsche Konsequenzen und bald wohl auch sein erstes Auftreten vor Gericht.

Die Liste der Vergehen ist lang, sehr lang - doch bisher konnte der Bub von den Behörden für seine Taten nicht belangt werden, da er noch nicht strafmündig war. Der junge Albaner war erst Ende März bei einem Einbruch in ein Autohaus in der Grazer Schießstattgasse geschnappt worden, soll in den Monaten davor zahlreiche weitere Einbrüche und Einbruchsdiebstähle begangen haben - gilt sogar als Kopf (!) einer ganzen Bande.

Konnte er sich bisher aufgrund seines Alters einer Strafe entziehen, änderte sich das Ende April, denn da feierte der Bursche seinen 14. Geburtstag - und beging danach prompt seine nächste Straftat, indem er den 13 Jahre alten Buben überfiel.

"Vielleicht für mehr als 30 Einbruchsdiebstähle verantwortlich"
Der 14-Jährige kann nun erstmals bei der Staatsanwaltschaft Graz angezeigt werden. Barbara Schwarz, Sprecherin des Grazer Straflandesgerichts, erklärte, dass das Vorleben des Burschen eine wesentliche Rolle spielt: "Sollte er wirklich der Kopf der Bande sein, dann ist er vielleicht für mehr als 30 Einbruchsdiebstähle verantwortlich." Bei jeder Verurteilung könnten Beteiligungen bei anderen Straftaten als erschwerend in die Strafbemessung eingerechnet werden.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele